Fragen für meine Prüfung - Quellspannung, Leistungsanpassung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen für meine Prüfung - Quellspannung, Leistungsanpassung

Neuer Beitragvon tech-n9ne am Freitag 9. Mai 2008, 07:57

warun ist die klemmenspannung einer spannungsquelle immer kleiner als die quellenspannung??

wie verhält sich eine spannungsquelle bei leistungsanpassung??
wie ist hierbei das verhältnis von innenwiderstand zu lastwiderstand??

sie wollen als hobbymusiker die leistungsaufnahme ihrer verstärkeranlage messen. skizzieren sie dazu die geeignete direkte messmethode mit strom- und spannungspfad.
tech-n9ne
Threadstarter
32776
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 07:55

Re: wichtige frage für meine prüfung

Neuer Beitragvon tech-n9ne am Samstag 10. Mai 2008, 09:29

bitte leute ich brauch wirklich ganz dringend eine antwort=(
tech-n9ne
Threadstarter
32785
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 07:55

Re: wichtige frage für meine prüfung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 10. Mai 2008, 12:44

Weil eine reale Spannungsquelle aus einer idealen Spannungsquelle und einem, in serie dazu geschalteten, Widerstand besteht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32788
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Fragen für meine Prüfung - Quellspannung, Leistungsanpassung

Neuer Beitragvon typedom am Sonntag 11. Mai 2008, 17:41

weil des Messgerät auch immer an minimalen widerstand hat und es gibt ja auch noch den Leitungswiderstand
typedom
32808
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 09:53
Wohnort: Graz

Re: Fragen für meine Prüfung - Quellspannung, Leistungsanpassung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 11. Mai 2008, 18:38

typedom hat geschrieben:weil des Messgerät auch immer an minimalen widerstand hat und es gibt ja auch noch den Leitungswiderstand
Die Aussage stimmt auch, wenn kein Messgerät daran hängt.

Ausserdem korrigiert meine Antwort "so hübsch unterschwellig" die schlecht gestellte Frage, weshalb ich sie geradezu empfehlen muss.
Wenn Spannungsquelle nämlich gleich IDEALE Spannungsquelle ist, wüsste ich nicht, wie so die Quellenspannung nicht gleich der Klemmenspannung sein sollte...
Ein Hoch (oder auch mehrere...) auf die Theoretiker! :rock:

P.S.: Um eine weitere Frage zu beantworten:
Leistungsanpassung herrscht bei einer Spannungsquelle, wenn der Innenwiderstand der Quelle gleich dem Lastwiderstand ist. Die Folge ist natürlich, dass die Klemmenspannung nun der Hälfte der Quellenspannung entspricht.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32816
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Fragen für meine Prüfung - Quellspannung, Leistungsanpassung

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 11. Mai 2008, 18:52

... so ist das!

Für die Praxis:

Möchte man bei einem (Musik-) Verstärker die maximale Leistung 'herausholen', muss der angeschlossene Lautsprecher eine Impedanz (Widerstand) haben, der dem Widerstand der Quelle am Ausgang entspricht. Sprich Ri = Ra.
Benutzeravatar
Thomas
32818
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fragen für meine Prüfung - Quellspannung, Leistungsanpassung

Neuer Beitragvon compressed am Sonntag 8. Februar 2009, 15:04

Nur wäre das in der Audiotechnik nicht sehr vorteilhaft. Bedenke wir betreiben den Verstärker in Spannungsanpassung :mrgreen:
compressed
35134
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 15:01
Postleitzahl: 26802
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste