Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Kirsche91 am Samstag 17. Mai 2008, 12:03

Hallo,
Ich habe bald Technikprüfung und habe mir als Werkstück Diese Sirene ausgewählt. http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65
Könnte mir bitte jmd Helfen und genau erklären wie die Schaltung funktioniert ich wäre echt dankbar.
Gruß
Kirsche
Kirsche91
Threadstarter
32883
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 12:00

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 17. Mai 2008, 15:59

...die Schaltung (siehe bei beschriebenen Link) ist doch dort ausreichend erklärt..., oder die Fragestellung ist unzureichend.
gonimax
32887
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Kirsche91 am Samstag 17. Mai 2008, 23:32

danke für die schnelle antwort ich würde gern wissen wie der strom fließt wo und was er macht was jedes bauteil macht. danke
Kirsche91
Threadstarter
32891
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 12:00

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. Mai 2008, 12:44

Hallo,

das ist aber ein gewagtes Unterfangen, so in eine Prüfung zu gehen. Unter Stress weiß man ja nur noch das was man verstanden hat, das kurz Angelernte ist dann weg.
Das ist ja der Sinn der Prüfungssituation.

Nun denn: Schau mal in Grundlagenseiten, z.B. Elektronik-Kompendium und büffle erstmal den Multivibrator bis Du ihn morgens um vier singen kannst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32897
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Kirsche91 am Sonntag 18. Mai 2008, 20:36

Ich weis wie ein multivibrator funktioniert ich wollte es blos nochmal anhand dieser schaltung erklärt haben. aber anscheinend ist keiner bereit mir zu helfen.
Kirsche91
Threadstarter
32910
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 12:00

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 19. Mai 2008, 08:59

Moin


Kirsche91 hat geschrieben:Ich weis wie ein multivibrator funktioniert ...



Ich glaubs ja nicht, die Erklärung der Schaltung ist gut und wie ein Multivibrator weisste auch-jetzt sag uns doch mal was Du eigentlich genau von uns willst.

BernhardS hat geschrieben:Schau mal in Grundlagenseiten, z.B. Elektronik-Kompendium und büffle erstmal den Multivibrator bis Du ihn morgens um vier singen kannst.


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
32911
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Kirsche91 am Montag 19. Mai 2008, 09:06

Ich wollte es nur noch einmal bestätigt haben vlt hab ich mich hier und dort geirrt und um diese zweifel aus dem weg zu räumen hab ich das hier gepostet. Ich danke ecuh für eure Hilfe aber leider nicht das was ich wollte
Kirsche91
Threadstarter
32912
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 12:00

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 19. Mai 2008, 17:32

naja @Kirsche91, vielleicht postest uns dann mal, was Du an der Schaltung verstanden hast, und was nicht... alles andere wird eine diffuse Raterei, zumal wir ja nicht den gegenwärtigen Stand Deines Basiswissens zur Elektronik erahnen können. Apropos Multivibrator, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator

...ich habe es mir nicht gründlichst durchgelesen, vom Verständnis her, sollte es aber mehr als ausreichend sein ;-)
gonimax
32920
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Kirsche91 am Dienstag 20. Mai 2008, 11:51

was genau machen die 2 dioden erzeugen diese den heulton oder setzten sie die ausgangsspannung gleich?
Kirsche91
Threadstarter
32928
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 12:00

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 20. Mai 2008, 15:54

moin

so stehts geschrieben:
Die Ausgangsspannung des Multivibrators, am Kollektor des mittleren Transistors abgegriffen, wird mit den beiden Dioden gleichgerichtet und bei geschlossenem Schalter S1 der jeweiligen Basis der Multivibrator-Transistoren zugeführt. Dies erzeugt eine Amplituden- und Frequenzmodulation und der Sirenen-Heulsound entsteht.


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
32934
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Heulsoundsirene mit Multivibrator Mündliche Prüfung

Neuer Beitragvon Kirsche91 am Dienstag 20. Mai 2008, 18:39

Ok alles klar nach mehrmaligen durchlesen und wiki hab ich jetzt glaub alles soweit gecheckt vielen dank
Kirsche91
Threadstarter
32946
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 12:00


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste