Funktion, Verwenung für A-Stabile Kippstufe

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Funktion, Verwenung für A-Stabile Kippstufe

Neuer Beitragvon Zwinke am Sonntag 8. Februar 2009, 18:33

Hi Leute,

ich melde mich nocheinmal.
Am Montag muss ich meine Doku-Mappe abgeben für die Technikprüfung.
Ich bin mit allem schon fertig, nur jetzt muss ich noch eine dritte Schaltung vorstellen und habe mir gedacht: Der A-Stabile Multivibrator bzw. A-Stabile Kippstufe würde ausreichen.
Ich muss nichts bauen oder dergleichen nur ca. eine Seite lang eine Erklärung dafür abgeben: Also für die Verwendung von sowas, die Funktion usw.
Wär nett wenn einer von Euch mir das erklären könnte?

Ich bedanke mich
Lieben Gruß

Zwinke
Zwinke
Threadstarter
35140
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 18:26
Postleitzahl: 89522
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktion, Verwenung für A-Stabile Kippstufe

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Sonntag 8. Februar 2009, 21:30

Moin Zwinke.

Schau dir mal Wikipedia an. Dort ist eigentlich eine gute Erlärung der astabilen Kippstufe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator


Benny
b.tsaparidis
35152
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Funktion, Verwenung für A-Stabile Kippstufe

Neuer Beitragvon VGF am Montag 9. Februar 2009, 18:56

Hi,

noch eine kleine Erg#änzung, auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist.

Ein astabiler Multivibrator oder kurz AMV wird auch in der ntriebstechnik verwendet. Dieser wird als OP-Schaltung zur Ansteuerung einer Halb-/Vollbrücke verwendet, welche einen Motor steuert.
Erweiterung des AMV´s ist der Rechteck-Dreieck-Generator - kurz RDG. Dies ist die genauere Ansteuermethode für Motoren.

Dies aber nur zur Info am Rande.

Gruß

vgf
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
35162
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste