Strom in einem Netzwerk berechnen

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Strom in einem Netzwerk berechnen

Neuer Beitragvon detto am Samstag 20. November 2010, 13:34

Hallo Forum,

mein erster Beitrag ist zugleich auch ein Hilfegesuch.
Ich sitze vor einer Aufgabe die mich gerade sehr fordert, ich soll den Strom I3 Berechnen.
Ich habe lauter Regeln im Kopf, aber meine Ergebnisse sind immer falsch.

Die Stromteilerregel geht hier nicht, da der widerstand mit 4 Ohm nicht Parallel ist, stimmt das ?

So, hier die Schaltung, meine Zeichenkünste mit Paint halten sich leider in Grenzen, ich bitte das zu entschuldigen.


Netzwerk - Klick mich


Also gefragt ist der Strom der durch I3 fließt. Ich bräuchte nur ein paar Tipps / Ansätze.

Beste Grüße und vielen lieben Dank
detto
Threadstarter
40826
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2010, 12:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom in einem Netzwerk berechnen

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 20. November 2010, 13:50

Moin,

Der I1 kann dir erstmal wurscht sein, der I2 teilt sich in I3 und I4. Das Verhaeltnis von I3 zu I4 kannst du dir ausrechnen, die verhalten sich wie die Leitwerte, d.h. reziprok (=1/x) zu den Widerstaenden, wo sie durchfliessen...

Noch Fragen, Kienzle?

Gruss
WK
derguteweka
40827
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Strom in einem Netzwerk berechnen

Neuer Beitragvon detto am Samstag 20. November 2010, 13:59

Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bringt es mir was wenn ich die Knotenregel anwende?
Also I2 - I3 - I4 = 0 und das dann nach I3 umstelle?

Weil die Lösung I3= Uq/20R erscheint mir zu einfach
Mich verunsichert eben der Widerstand 4 Ohm. Wenn der nicht wäre, dann wäre ich mich recht sicher das die Spannung am R20 gleich ist.
Zuletzt geändert von detto am Samstag 20. November 2010, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
detto
Threadstarter
40828
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. November 2010, 12:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Strom in einem Netzwerk berechnen

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 20. November 2010, 14:26

Moin,

detto hat geschrieben:Also I2 - I3 - I4 = 0 und das dann nach I3 umstelle?

Yepp, das passt.


detto hat geschrieben:Weil die Lösung I3= Uq/20R erscheint mir zu einfach

Das haut auch so nicht hin. An dem 20Ohm Widerstand liegt ja die Uq nicht direkt an, sondern wie dir ja schon aufgefallen ist, ist da noch der 4Ohm Widerstand dazwischen.
Aber du kannst dir den I1 ausrechnen, wenn du alle Widerstaende ausser dem 180Ohm zu einem ersatzwiderstand zusammenfasst ( Rges=((72Ohm+8Ohm)|| 20 Ohm) +4 Ohm)
Die Stroeme I3 und I4 verhalten sich zueinander wie die Leitwerte der Widerstaende, durch die sie fliessen und sind in Summe der I1 - den hast du ja vorher ausgerechnet...
Alternativ dazu kannst du auch, weil du ja den I1 kennst, den Spannungsabfall ueber dem 4 Ohm Widerstand berechnen, daraus und aus Uq kannst du berechnen welche Spannung an dem 20 Ohm Widerstand abfallen muss, daraus kannst du den I3 berechnen...
Muss beidemale das selbe rauskommen.

detto hat geschrieben:Mich verunsichert eben der Widerstand 4 Ohm. Wenn der nicht wäre, dann wäre ich mich recht sicher das die Spannung am R20 gleich ist.


Die Spannung am 20 Ohm ist genauso hoch, wie die Spannung an der Reihenschaltung vom 8 Ohm und 72 Ohm Widerstand.

Gruss
WK
derguteweka
40829
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Strom in einem Netzwerk berechnen

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 21. November 2010, 01:28

Moin,

8Ohm + 72 Ohm = 80 Ohm.
Das ist 4x so viel wie 20 Ohm. Deshalb wird der I3 4x so gross sein wie der I4 - oder auch: I4=0.25*I3
Damit ist I2=I3+I4=1.25*I3, somit I3=0.8*I2.

I2 wiederum ist Uq/(zusammenschaltung aller Widerstaende ausser dem 180 Ohm), sprich:
I2=Uq/(4Ohm+(20Ohm||(8Ohm+72Ohm)))
I2=Uq/(4Ohm+16Ohm)=Uq/20Ohm, damit dann:

I3=0.8*Uq/20Ohm.

Die Aufgabe is so fad', hoffentlich kann ich da bald pennen...

Gruss
WK
derguteweka
40837
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste