Dunkelschaltung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Dunkelschaltung

Neuer Beitragvon ultrAslan am Mittwoch 5. Januar 2011, 22:59

hallo an alle! ich bin neu hier und möchte euch um hilfe bitten!
es geht um mein prüfungsthema nämlich einen rauchmelder zu bauen und dazu gehört eine dunkelschaltung.
genau da ist mein problem. da ich ein leihe bin tue ich mich sehr schwer mit den werten und der berechnung von widerständen etc. es geht darum dass ich nicht weiss welche werte mein summer haben muss. ich habe bereits in ähnliche schaltung gebaut nur dass statt dem summer eine LED mit dem vorwiderstand eingebaut war, aber ich weiss leider nicht in welchem verhältnis ich dass umrechnen muss. es wäre sehr nett wenn ihr mir die werte nennen könntet. ich wäre euch sehr dankbar dafür. ihr könnt mir natürlich auch verbesserungs vorschläge machen das wäre nur zu meinem vorteil. ich kenne auch leider keinen der sich gut damit auskennt oder der dies beruflich macht. antwortet mir bitte so schnell wie möglich je schneller desto besser :-)

ich denke mal der schaltplan oder der link dazu wird jetzt hier unten angezeigt(sorry ich kenn mich noch nicht so aus :( )
Scannen0002.jpg


MfG ultrAslan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baldur am Donnerstag 6. Januar 2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
ultrAslan
Threadstarter
41309
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:57
Postleitzahl: 75438
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Januar 2011, 10:49

Hallo,

da ich ein leihe bin
In welchem Fach -noch außer Deutsch- bist Du denn ein Laie?
Ich meine in welchem Fach baut man als Prüfungsthema einen Rauchmelder? Und was ist das für ein Unsinn, Rauchmelder mit Dunkelschaltung? Brennts bei Euch nur tagsüber?

Geschimpft genug:
welche werte mein summer haben muss
Der muss halt mit der vorhandenen Betriebsspannung funktionieren. Ein bißchen was geht für den Transistor weg, wenn es also 4,5V Betriebsspannung sind, dann würde eich einen Summer für 3V verwenden. Die Widerstände können so bleiben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41313
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon ultrAslan am Donnerstag 6. Januar 2011, 15:21

Du hast mich zwar teilweise gedisst damit aber trotzdem danke ich dir für deine antwort!
ultrAslan
Threadstarter
41316
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:57
Postleitzahl: 75438
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 6. Januar 2011, 17:45

Wenn das meine Deutschlehrer gesehen hätte....
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
41317
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Januar 2011, 18:16

Hallo,

gedisst
Musst erstmal nachsehen was das heißt.
Also, Diskriminierung ist, wenn ich jemand angreife wegen einer Eigenschaft die er nicht beeinflussen kann - Herkunft, Haarfarbe, Männlein oder Weiblein und so weiter.

Nachlässige Schreibweise, vor allem der völlige Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung, ist nicht unbeeinflussbar - Das kann man ändern!

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41320
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. Januar 2011, 21:52

ultrAslan hat geschrieben:hallo an alle! ich bin neu hier und möchte euch um hilfe bitten!
es geht um mein prüfungsthema nämlich einen rauchmelder zu bauen und dazu gehört eine dunkelschaltung.
genau da ist mein problem.
....
Dafür braucht man eine spezielle Lichtquelle: https://groups.google.com/group/de.talk ... f237?hl=de
Hier das Original: http://ingeb.org/Lieder/korferfi.html
anders
41323
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon ultrAslan am Donnerstag 6. Januar 2011, 22:07

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

gedisst
Musst erstmal nachsehen was das heißt.
Also, Diskriminierung ist, wenn ich jemand angreife wegen einer Eigenschaft die er nicht beeinflussen kann - Herkunft, Haarfarbe, Männlein oder Weiblein und so weiter.

Nachlässige Schreibweise, vor allem der völlige Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung, ist nicht unbeeinflussbar - Das kann man ändern!

Bernhard


ich weis aber wer bitteschön benutzt das wirklich als eine antwort auf diskriminierung? wenn jemand sich beleidigt fühlt sagt diese person wahrscheinlich auch "gedisst".
ultrAslan
Threadstarter
41324
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:57
Postleitzahl: 75438
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE ZUR DUNKELSCHALTUNG!!!

Neuer Beitragvon ultrAslan am Donnerstag 6. Januar 2011, 22:08

ELW 2 hat geschrieben:Wenn das meine Deutschlehrer gesehen hätte....



hört mal auf ständig meine rechtschreibfehler zu kritisieren... meine herren :| habt ihr dass alle nötig?
Zuletzt geändert von ultrAslan am Donnerstag 6. Januar 2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
ultrAslan
Threadstarter
41325
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 21:57
Postleitzahl: 75438
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunkelschaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 7. Januar 2011, 06:18

Ja mein Lieber,

das haben wir nötig um eine gewisse Grundqualität im Forum aufrecht zu erhalten. Du wärst nicht der erste user, der wegen penetranter Kleinschreibung gesperrt wird.
Wenn du eine Schreib-Leseschwäche hast, dann lade dir bitte ein kostenloses Rechtschreibprogramm auf den Rechner. Dann hast du auch noch die Freude damit täglich "Rateprogramm" life zu haben. Was ist da jetzt schon wieder rot unterstrichen? :mrgreen:

Wenn das nicht deine letzten Beiträge gewesen sein sollen, gib dir bitte etwas Mühe.Vergiss dabei nicht, wir wollen nichts von dir; du willst etwas von uns. Kannst natürlich auch schauen, ein weniger altmodisches Forum zu finden, wo du so akzeptiert wirst. :sm12:

Bild

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41326
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Dunkelschaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 7. Januar 2011, 13:25

Hallo,

gut, fangen wir nochmal von vorn an:

es geht um mein prüfungsthema nämlich einen rauchmelder zu bauen und dazu gehört eine dunkelschaltung.
genau da ist mein problem

Du sollst einen Rauchmelder bauen. Was ist denn vorgegeben?
Ein Rauchmelder kann optisch arbeiten, vermutlich soll es so einer werden. Richtig??
Was macht die Dunkelschaltung? Die vorgestellte Schaltung summt in Abhängigkeit von der Helligkeit.
Schön, kann man was draus machen. Wo ist der Zusammenhang mit dem Rauchmelder?
Das versteht hier keiner.

Kannst Du vielleicht mal die Aufgabe wortwörtlich oder eingescannt posten?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41328
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste