Vereinfachung mit KV-Diagramm

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Vereinfachung mit KV-Diagramm

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Donnerstag 20. Januar 2011, 21:20

Hallo zusammen,

Ich befasse mich gerade mit einer Übung, in der es darum geht, ein KV-Diagramm zu vereinfachen um die Gleichung für F anschreiben zu können.

Ich habe die Aufgabe gelöst (--> siehe angehängte PDF-Datei), bin mir aber nicht so sicher, ob mein Resultat auch richtig ist. Ich wäre also froh, wenn jemand das kurz kontrollieren könnte.
À propos: Gibt es ein (kostenloses) Programm, welches KV-Diagramme (mit bis zu 5 Eingangsvariablen) vereinfacht?

Grüsse
M.-J.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
41450
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Vereinfachung mit KV-Diagramm

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Januar 2011, 23:15

Hi,

überfliege mal das Dingen. Vielleicht ist da etwas passendes dabei:

http://www.downloadfreescript.com/hot-s ... -basic.htm

Aber frage mich bitte nichts zu diesem trockenen Stoff.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41455
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Vereinfachung mit KV-Diagramm

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 22. Januar 2011, 09:56

Hi,
ich geh mal davon aus, dass es sich bei den X um don't cares handelt. Also ist es egal ob du es als 0 oder 1 betrachtest, das was halt gerade geschickter für dich ist.
Also wäre die rote Zusammenfassung unnötig. Die braun/graue Zusammenfassung nA-B-nC-D kannst du doch noch zuz einem Viererblock zusammenfassen, dann fliegt noch das D raus.

Sonst siehts, denke ich, richtig aus.
drunkenmunky
41476
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Vereinfachung mit KV-Diagramm

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 23. Januar 2011, 22:45

Erfinderlein hat geschrieben:überfliege mal das Dingen. Vielleicht ist da etwas passendes dabei:

http://www.downloadfreescript.com/hot-s ... -basic.htm
Gruß Lothar

Nein, ist leider auch nur für max. vier Variablen. Trotzdem danke für die Mühe. :top:

drunkenkunky hat geschrieben:Hi,
ich geh mal davon aus, dass es sich bei den X um don't cares handelt.

Das ist genau so!
drunkenkunky hat geschrieben:Also wäre die rote Zusammenfassung unnötig.

Sehe ich auch so - zumindest jetzt wo du's sagst :hf:

drunkenkunky hat geschrieben:Die braun/graue Zusammenfassung nA-B-nC-D kannst du doch noch zuz einem Viererblock zusammenfassen, dann fliegt noch das D raus.

Mit braun/grau meinst du die Beige, oder? - Dieser Viererblock sieht verlockend aus, ist aber falsch. Es müssen, so wie die beiden Teil-Diagramme (4x4-Blöcke) hier angeordnet sind, alle Zusammenfassungen jeweils innerhalb einer Seite liegen oder die Mittelsenkrechte als Symmetrie haben. Die "Hälften" liegen hier NICHT übereinander, wie es sonst oft gemacht wird!
Ich habe aber selber noch einen Fehler bemerkt: die blaue sollte eigentlich auch noch zur violetten Zusammenfassung gehören.

Danke für den Tipp mit der Roten.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
41507
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Vereinfachung mit KV-Diagramm

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 28. Januar 2011, 19:41

Ahja, stimmt. Mein Fehler sorry.

ja hast recht, des kann man auch noch zusammenfassen. Wenn man sich die Gleichung mal genauer ansieht, sieht mans eigentlich gleich.
nB-nD-nE oder nB-D-nE = nB-nE
drunkenmunky
41612
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste