Ohmsches Gesetz

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Ohmsches Gesetz

Neuer Beitragvon hubner am Mittwoch 16. Februar 2011, 14:48

Hallo,
für diese Schaltung sollen der Strom I, der Widerstand R1, sowie die Teilspannung U2 und U3 ausgerechnet werden.
Bild

Ich weiß nicht wie ich es ausrechnen soll. Mit dem Ohmschen Gesetz geht es ja nicht, da ich dafür R1 oder U2 oder U3 oder den Strom bräuchte.

Wer hat einen Lösungsvorschlag?


mfg Hubner
hubner
Threadstarter
41835
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 14:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ohmsches Gesetz

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Februar 2011, 15:47

. Mit dem Ohmschen Gesetz geht es ja nicht, da ich dafür R1 oder U2 oder U3 oder den Strom bräuchte.
Geht doch!
Tipp: Der Strom ist überall gleich.
anders
41837
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ohmsches Gesetz

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 16. Februar 2011, 15:50

...und wie gross ist U2+U3 ???
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
41838
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Ohmsches Gesetz

Neuer Beitragvon hubner am Mittwoch 16. Februar 2011, 16:25

Hmmmm...erstmal danke für die Antworten!
U2 und U3 sind nicht gegeben...ich weiß nur das sie zusammen 2 Volt ergeben müssen :|

Und das der Strom überall gleich ist wusste ich schon, es ist ja eine Reihenschaltung :sm12:
Zuletzt geändert von hubner am Mittwoch 16. Februar 2011, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
hubner
Threadstarter
41840
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 14:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ohmsches Gesetz

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Februar 2011, 16:52

U2 und U3 sind nicht gegeben...ich weiß nur das sie zusammen 2 Volt ergeben müssen
Und wie ist das mit dem Gesamtwiderstand von R2 und R3?
Kann man damit dann vielleicht den Strom ausrechnen?
anders
41841
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Ohmsches Gesetz

Neuer Beitragvon hubner am Mittwoch 16. Februar 2011, 16:54

Ja das würde gehen...aber um den Gesamtwiderstand erst einmal auszurechnen benötige ich R1... :|


^
|

Dummes Geschwätz...ich hab nicht nachgedacht...danke für die Hilfe! :shock:

__________________

Soooo...alles ausgerechnet:

R1=18 Ohm
R2=6 Ohm
R3=3 Ohm

U1=4 V
U2=1,333333333...V
U3=0,666666666...V

Danke nochmal für die Hilfe!! :mrgreen:
Zuletzt geändert von hubner am Mittwoch 16. Februar 2011, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
hubner
Threadstarter
41842
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 14:42
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste