Teil einer Schaltung bitte erklären

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Teil einer Schaltung bitte erklären

Neuer Beitragvon 11boy11 am Freitag 18. März 2011, 16:36

Hallo. Kann mir bitte jmd. den folgenden Teil einer Schaltung erklären?
Hab ein paar Bausteine makiert, bei denen ich gerne genau wüsste, was sie machen.

Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
11boy11
Threadstarter
42275
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. März 2011, 16:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Teil einer Schaltung bitte erklären

Neuer Beitragvon Julius am Samstag 19. März 2011, 15:46

Hallo,


1. K 3.2 ist ein Operationsverstärker. Dieser ist in der Grundschaltung als Invertierer vorzufinden, das heißt er vergleicht seine beiden Eingangsspannungen am Invertierenden Eingang und nichtinvertierenden Eingang und gibt ein Ausgangssignal aus, das in die andere Richtung kippt. Das bedeutet, wenn am Eingang vom invertierenden Eingang (-) Ein HIGH signal anliegt, gibt er das ganze invertiert hinaus also ein LOW signal.
Interessant wird es hierbei erst wenn eine Wechselspannung am Eingang anliegt, die dann invertiert wird :).

2. K4 hat wieder etwas mit Operationsverstärker zu tun :
Aus dem Datenblatt läßt sich bestimmt etwas übersetzen:
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 682_DS.pdf

3. R21 und R60 bilden einen Spannungsteiler denke ich mal. Diese Beiden bauteile bestimmen, wieviel Spannung am nichtinvertierenden Eingang des OP's K3.2 anliegen soll.
Datenblatt für Referenzdiode :

http://www.westfloridacomponents.com/mm ... 1009CZ.pdf

4. R19 und R20 verstehe ich leider den Sinn nicht so genau, wieso man nicht beide Widerstände als 2.5 K Ohm zusammenfasst, aber mich würde es freuen wenn jemand anderst das wüsste :D


5. Ich denke dass R15 und R16 Eingangswiderstände für das IC K4 sind. Der 100 nF Kondensator ist dafür da, dass Brummspannungen entstört werden.

6. Der Kondensator C3 beeinflusst den Eingang des OP's. Da es sich um kleinspannung handelt, lädt er sich auf und beeinflusst den nichtinvertierenden Eingang des OP's K3.1.

7. C9 = Glättung von hochfrequenten Spannungsspitzen... c10 Glättung von Brummspannung

Ich hoffe ich habe das richtig erklärt und dir damit weitergeholfen.
Über Ops findet man sehr viel in Google oder anderen Seiten.
War das eine Hausaufgabe ??? Sieht eher nach einer Prüfung aus...

Bitte um Verbesserungen falls ich etwas falsch erklärt habe !!


Gruß
Julius
Julius
42283
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 17:07
Postleitzahl: 79868
Land: Germany / Deutschland

Re: Teil einer Schaltung bitte erklären

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. März 2011, 17:13

1. K 3.2 ist ein Operationsverstärker. Dieser ist in der Grundschaltung als Invertierer vorzufinden, das heißt ...
Einfacher: K3.2 erzeugt aus der +2,5V-Referenz eine negative Referenzspannung von etwas mehr als 2,5V, die mit R25 geringfügig abgeglichen werden kann.
Diese Spannung dient zur Nullpunktverschiebung des Instrumentenverstärkers K4.

3. R21 und R60 bilden einen Spannungsteiler denke ich mal.
Einfacher: R21 ist der Vorwiderstand für den Shuntregler R60. Diese Präzisionsreferenz vom Typ LT1009 liefert eine positive Referenzspannung von +2,5V .

4. R19 und R20 verstehe ich leider den Sinn nicht so genau, wieso man nicht beide Widerstände als 2.5 K Ohm zusammenfasst,
Vermutlich hat man sich da nur die Möglichkeit geschaffen auch nicht serienmäßige "krumme" Widerstandswerte für die Stromquelle K3.1 einbauen zu können

5. Ich denke dass R15 und R16 Eingangswiderstände für das IC K4 sind.
Nicht K4 braucht sie, sondern zusammen mit C4 ist das ein Tiefpassfilter mit einer Grenzfrequenz von 800Hz.
Also nix mit Brummspannung ...

Der Kondensator C3 beeinflusst den Eingang des OP's.
Nein, das ist ein Siebkondensator für die +2,5V Referenz. Diese Bandgap-Referenzen rauschen aufgrund der hohen internen Verstärkung besonders bei tiefen Frequenzen relativ stark.
anders
42296
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Teil einer Schaltung bitte erklären

Neuer Beitragvon Julius am Dienstag 22. März 2011, 18:42

Ah okay :D
hab ich mir auch erst überlegt ob die kondensatoren und der Widerstand irgendein Glied miteinander bilden.

Danke Unklarheiten entfernt :)
Julius
42303
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 17:07
Postleitzahl: 79868
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste