Überlagerungssatz

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Überlagerungssatz

Neuer Beitragvon urianer am Donnerstag 26. Mai 2011, 09:29

bitte helft mir bei dieser aufgabe !!

mein ansatz:
1) quelle iq weglassen , dann gesamtwiederstand : R1+R3= R13 ; ( (R13+R2)/(R13+R2) ) + R4 = Rges(1)
... i4(1)=Uq/Rges

2)wie soll ich jetzt das netzwerk zusammen fassen ohne die spannungsquelle!??
.... stern/dreieck....oder geht das auch einfacher.....
R1 ist paralell zu R2 und R3... aber R2 und R3 und R4 haben doch zusammen ein Sernpunkt....


ich weiß echt nicht weiter is mit sicherheit ganz simpel ...komm aber einfach nich drauf....

ps die zweite frage wie ist Iq einzustellen das I4=0. Wäre net dies kurz zu erläutern !:)

MFG urianer
test.pdf.png


(aso.....schwer zu erkennen i4 und iq zeigen nach unten )
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von urianer am Donnerstag 26. Mai 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
urianer
Threadstarter
42953
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 09:07
Postleitzahl: 68259
Land: Germany / Deutschland

Re: Überlagerungssatz

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Mai 2011, 11:07

is mit sicherheit ganz simpel
Ja, das ist eine reine reine Fingerübung.

wie ist Iq einzustellen das I4=0.
Nimm an, du hättest rechts eine negative Spannung anliegen, so daß der unbelastete Spannungsteiler R2,R3 am Punkt A genau 0V liefert.
Rest ist Fingerübung.
anders
42956
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Überlagerungssatz

Neuer Beitragvon urianer am Donnerstag 26. Mai 2011, 11:10

ja was heißt das jetzt ..fingerübung ....
wie kann ich den zweiten teil zusammen fassen ! ?? stern oder wie !??
mfg
urianer
urianer
Threadstarter
42957
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 09:07
Postleitzahl: 68259
Land: Germany / Deutschland

Re: Überlagerungssatz

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 26. Mai 2011, 15:41

Moin,

urianer hat geschrieben:1) quelle iq weglassen , dann gesamtwiederstand : R1+R3= R13 ; ( (R13+R2)/(R13+R2) ) + R4 = Rges(1)
... i4(1)=Uq/Rges

Yupp, koennte stimmen - bei der Formel zur Parallelschaltung von R13 und R2 sollte evtl. oben ein "mal" statt "plus" stehen.

urianer hat geschrieben:2)wie soll ich jetzt das netzwerk zusammen fassen ohne die spannungsquelle!??
.... stern/dreieck....oder geht das auch einfacher.....
R1 ist paralell zu R2 und R3... aber R2 und R3 und R4 haben doch zusammen ein Sernpunkt....

Nee, glaub' ich eher nicht. Stromquellen kannst du einfach "weglassen", aber Spannungsquellen musst du durch einen Kurzschlussbuegel ersetzen.
Wenn du das machst, seh' ich eher den R2 parallel zu R4, die beiden in Reihe zu R3 und dazu dann parallel den R1...

urianer hat geschrieben:ps die zweite frage wie ist Iq einzustellen das I4=0. Wäre net dies kurz zu erläutern !:)

Du kriegst ja weiter oben 2 Ausdruecke fuer I4=f(Uq bzw.Iq, R1,R2,R3,R4) - durch das Ueberlagern (aufaddieren beider Ausdruecke) kriegst du den tatsaechlichen Gesamtstrom durch R4;
Also I4=I4a(wenn Stromquelle fehlt)+I4b(wenn Spannungsquelle durch Kurzschluss ersetzt ist)

Damit I4=0 wird muss z.b. I4a=-I4b sein....

Gruss
WK
derguteweka
42967
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Überlagerungssatz

Neuer Beitragvon urianer am Freitag 27. Mai 2011, 06:38

:-)
vielen dank für deine antwort !
Mfg
urianer
Threadstarter
42981
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 09:07
Postleitzahl: 68259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste