Logik Schaltung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Logik Schaltung

Neuer Beitragvon PwNeR am Donnerstag 23. Juni 2011, 14:18

Hey Leute ich hab hier eine Logik Schaltung weiß aber nicht so recht wie sie funktioniert, bzw. wozu sie überhaupt dient. Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
Gruß PwNeR


Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PwNeR
Threadstarter
43196
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 19:32
Postleitzahl: 68000
Land: Germany / Deutschland

Re: Logik Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Juni 2011, 14:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter schau dir mal das an. Das RC Glied dient nur der Impulserzeugung für das nachfolgende Gatter.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43197
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Logik Schaltung

Neuer Beitragvon PwNeR am Donnerstag 23. Juni 2011, 14:38

Danke für deine rasche Antwort :) ich weiß schon was Gatter sind.
Ich kann den Ablauf nur nicht nachvollziehen...
Stimmt es, dass das RC-Glied wie eine Ausschaltverzögerung funktioniert?

Anfangs habe ich am Eingang einen Low-Pegel und am Ausgang damit einen High-Pegel oder?

Wenn ich den Eingang nun auf High setzte kann das NAND-Gatter ja nicht umschalten, da der eine Eingang ja noch Low ist (von Punkt 3). Kann es sein, dass ich ganz falsch an die Sache dran gehe? :me:
PwNeR
Threadstarter
43198
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 19:32
Postleitzahl: 68000
Land: Germany / Deutschland

Re: Logik Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Juni 2011, 14:54

Was denkst du warum ich dir den Link zu wiki gegeben habe ?
Da hast du auch die Wahrheitstabellen drin .
Das erste Gatter ist ein NAND die restlichen zwei sind Inverter und kehren nur das Eingangssignal um.
Wenn du verstanden hast wie das Nand funktioniert hast du auch verstanden wie die gesamte Schaltung funktioniert.
Dem RC Glied kommt wie gesagt eine besondere Bedeutung hinzu (Umladung des Kondensators in Verbindung mit dem R ergibt ein Zeitabhängiges Glied (Tau))

PS: ein offener Eingang sieht hier High
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Donnerstag 23. Juni 2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43199
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Logik Schaltung

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 26. Juni 2011, 08:13

Hallo...

Lösung in Sicht ? Es handelt sich um eine nicht-retriggerbare Monoflopschaltung - der Ausgangsimpuls ist ein um die (Halte)Zeit to verlängertes Signal des Eingangsimpulses. Innerhalb der Haltezeit eintreffende Ansteuerimpulse sind dabei aber unwirksam.
gonimax
43226
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Logik Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 26. Juni 2011, 11:59

PS: ein offener Eingang sieht hier High
Worauf beruht diese Erkenntnis? :me:
anders
43229
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Logik Schaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 26. Juni 2011, 14:13

zu mindestens ist das bei TTL so :-) Allerdings sollten auch da keine Eingänge offen sein
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43230
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste