Transistor BDY 39 - Hausaufgabe

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor BDY 39 - Hausaufgabe

Neuer Beitragvon Maxxx87 am Freitag 23. September 2011, 07:23

Hallo transistorNET community,

auf Grund meines unqualifizierten Lehrers habe ich das Problem, dass ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter komme. Ich habe mich schon umfassend versucht zu informieren, jedoch fehlen mir doch noch jegliche Zusammenhänge. Danke schon mal für eure Hilfe :wink:

Aufgabe:

Der Arbeitspunkt des Transistors BDY 39 (Power Transistor) liegt bei IB = 200mA und UCE = 7V.
Ermitteln Sie aus dem Diagramm UBE und IC in den Arbeitspunkten.
Welche Kontrollstromänderung ∆iC hat ein dem Basisstrom IB überlagerter Wechselstrom mit
dem Wert iBPP = 100mA ?
Welchen Widerstandswert muss der RL aufweisen, damit sich eine Ausgangswechselspannung ûA = 3V einstellt? Bestimmen Sie die erforderliche Betriebsspannung IB.
Wie groß ist die Spannung ûBE, die der Spannung UBE überlagert wird?

Liebe Grüße
Maxxx87
Transistor - Kennlinie.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxxx87
Threadstarter
43974
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. September 2011, 07:12
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor BDY 39 - Hausaufgabe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 23. September 2011, 16:21

Das Lesen http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm und auch das weiterverfolgen des Links zum Kennlinienfeld sowie das Eintragen des Arbeitspunktes nehmen wir dir nicht ab.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 23. September 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43975
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor BDY 39 - Hausaufgabe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. September 2011, 17:56

auf Grund meines unqualifizierten Lehrers habe ich das Problem, dass ich bei meinen Hausaufgaben nicht weiter komme. Ich habe mich schon umfassend versucht zu informieren, jedoch fehlen mir doch noch jegliche Zusammenhänge. Danke schon mal für eure Hilfe :wink:


Hm... so richtig gut finde ich das nicht. Jetzt bist du drann, unter Beweis zu stellen, dass dir das Thema prächtig liegt und du nicht grundsätzlich ein Verständnisloch aufweist welches größer ist, als es ein guter Lehrer ausfüllen kann.

jedoch fehlen mir doch noch jegliche Zusammenhänge.


Hieraus könnte sich das Plus für deinen Lehrer entwickeln. Schau mer ma. :hf:

Ach ja noch ne Frage: Wieviel Prozent ( % ) deiner Schulkameraden haben die gleichen Schwierigkeiten ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43976
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor BDY 39 - Hausaufgabe

Neuer Beitragvon Bailer am Mittwoch 28. September 2011, 07:03

Hallo transistorNET community,

ich bin auch auf diesen Thread hier gestoßen und sehe an bestimmten Punkten auch die Zusammenhänge nicht mehr.
Hab ein paar Werte erabeiten können(hoffentlich korrekt), aber weiß z.B nichts mit dem Widerstandswert bei einer Ausgangswechselspannung von ûa = 3V anzufangen usw.
Daher bräuchte ich dahingehend einen Ansatz, da soviel zur Bestimmung eigentlich nicht mehr fehlen sollte...

danke auch schon mal im vorraus ;)
Ach ja noch ne Frage: Wieviel Prozent ( % ) deiner Schulkameraden haben die gleichen Schwierigkeiten ?

Also Schätzungsweise gefühlte 90%, da kein bis mangelnder Input vom Lehrer kommt, klar versteht man diese Lernfeld arbeit, aber Ansätze benötigt man da trotzdem. Ich hoffe ihr könnt mir und Maxxx87 ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Bailer
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bailer
44004
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. September 2011, 05:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor BDY 39 - Hausaufgabe

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 28. September 2011, 12:47

Zwar versucht bei der Aufgabenstellung jemand das Pferd vom Schwanze her aufzuzäumen, denn in der Praxis würde man so nicht vorgehen, aber für eine Übungsaufgabe mag das angehen.

Allerdings machen wir hier keine Hausaufgaben, und deshalb erwarten wir zunächst eure Lösungsansätze, welche wir dann diskutieren könnnen.


P.S.:@Bailer:
Dein Maling sieht schon ganz gut aus.
Mit ûA = 3V dürfte eine Ausgangsspannung Uss = 6V gemeint sein.


P.P.S.:
Bestimmen Sie die erforderliche Betriebsspannung IB
Das ist natürlich Unfug.
Wer hat sich hier verschrieben?
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 28. September 2011, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
anders
44005
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste