2 Glühbirnen Reihenschaltung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon Teycron am Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:24

Ich brauche bitte hilfe bei folgender Aufgabe:

Zwei Glühbirnen (P1 und P2) werden in Reihe an eine Spannungsquelle (Ub) angeschlossen.
Gefragt ist, welche Glühbirne heller leuchtet und warum und die einzelnen Teilspannungen und Teilströme und Widerstände.

Gegeben ist:
P1: 6V / 2W
P2: 6V / 1W
Ub: 12V

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die lösung samt rechenweg posten könnte.
Danke im Vorraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Teycron am Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Teycron
Threadstarter
44129
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:55

moin und :welcome:

du kennst doch U=R*I und P=u*I

nu brauchst nur noch nach zu denken. Probiers mal und wir helfen Dir weiter

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
44130
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 13. Oktober 2011, 17:01

Nur mal zum Nachdenken eine 230 V 15W Glühlampe und eine 12 Volt 100 W Hallogenglühlampe liegen in Reihe an 230 V welche dieser beiden wird wohl leuchten und warum?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44131
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon Teycron am Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:24

Ich hab gerade meine erste Woche Elektro-Grundkurs also kenn ich mich halt fast nicht aus.
Die formeln kenn ich ja, aber ich weis z.b. nicht ob ich bei P=U*I die 12V oder die 6V einsetzen muss.
Dann krieg ich z.b. den Strom bei P1 raus. Ist dann eigentlich in einer Reihenschaltung I1=I2? Dann kann ich praktisch den Spannungsabfall an P1 ausrechnen und somit die Teilspannungen. Aber wie kann ich aus diesen Zahlen raus lesen welche Glühbirne heller leuchtet?
Teycron
Threadstarter
44136
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Rechne zuerst einmal aus welcher Strom bei 6 V durch die 2 W Latüchte und welcher Strom da bei der 1 W Latüchte fliest . Dann hast du die Widerstände der Latüchten und da beide Latüchten dann eine Reihenschaltung bilden ergeben die einen Gesamtwiderstand der an 12 Volt liegt
Über Uges/Rges=U1/R1=U2/R2 erhältst du die Teilspannungen an den R. Der Rest ist reines nachdenken.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44139
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon Teycron am Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:01

Ok jetzt habe ich es verstanden. Vielen dank :)
Teycron
Threadstarter
44140
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 16:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 14. Oktober 2011, 00:32

Gefragt ist, welche Glühbirne heller leuchtet
Keine!
Zuerst brennt P2 durch und dann sind beide dunkel. :mrgreen:
anders
44142
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 2 Glühbirnen Reihenschaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 14. Oktober 2011, 05:15

Jau Anders,

ändern wir die Frage ab: Wie lange leuchtet P2 heller al P1 ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44145
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste