Schaltplan für Digicam

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Donnerstag 3. November 2011, 14:09

hallo, ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich benötige unbedingt einen Schaltplan für eine Digicam. Möchte selber eine Digicam zusammenbauen. Kann aber leider nirgendwo einen Schaltplan finden. Bitte helft mir!!!

Vielen lieben Dank!!
suzanna000
Threadstarter
44365
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. November 2011, 15:55

Je nachdem welchen Bildaufnehmer du hast, gibt es da nicht mehr viel Schaltplan.
Bei aktuellen Webcams z.B. ist die ganze Signalaufbereitung und die Schnittstelle mit auf den Sensorchip integriert.
Da kommt allenfalls noch ein Quarz und ein Spannungsregler dazu, noch ein paar Stützkondensatoren ringsherum, und das wars dann schon.
anders
44367
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Freitag 4. November 2011, 08:06

hmm....aber wie funktioniert das denn dann ansonsten? Also ich meine die ganzen Hersteller die haben doch auch solche Schaltpläne um eine Digicam zu bauen oder nicht? Wo bekommen die denn so einen Schaltplan her? Ist wirklich ganz dringend
suzanna000
Threadstarter
44371
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 4. November 2011, 10:01

Hallo,

das kann ja jetzt wohl nicht ganz stimmen.

Niemand muss sich im 21. Jahrhundert ganz dringend selbst eine Digicam zusammenbauen. Schau mal Dein Mobiltelefon genau an, da ist möglicherweise eine drin. Kannst jederzeit damit fotografieren.

Wenns stationär sein und schnell gehen soll: Man geht in den "Bin ja nicht blöd"-Markt, nimmt die billigste Webcam aus dem Regal -was weiß ich, sagen wir mal 15 Euro- und der Fall ist erledigt. Dafür kannst Du die benötigten Teile nicht mal ansatzweise kaufen. Eine Kamera in "normaler" Qualität kostet zwischen 50 und 100 Euro und lässt sich in der Regel vom PC aus auslösen, kann man ja vorher noch fragen.

Wenns irgendwie was Geheimnissvolles sein soll, dann kann man sich für 20 Euro so eine Spionagekamera im Autoschlüsselformat kaufen, das Gehäuse aufmachen und an die Drucktasten Drähte anlöten und so eine Fernauslösung basteln.

Zum Schaltplan:
Bei so einem spezialisierten Chip, wie er z.B. in einer Kamera verbaut ist, geht es ja nur zum kleinen Teil um den Schaltplan. Wenn es einen solchen Schaltplan gäbe, dann wären da im Wesentlichen Verbindungsleitungen zwischen dem Fotochip und den Anschlüssen eines Kontrollerchips zu sehen.
Deswegen würde aber noch nichts funktionieren. Der Kontroller muss ein Programm ausführen, das in einer zeitlich exakten Abfolge Steuereingänge des Fotochips setzt und die daraufhin vom Chip kommenden Daten einliest. Du wirst doch hoffentlich nicht als nächstes fragen, wer ein solches Programm zufällig gerade da hat.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44372
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Freitag 4. November 2011, 10:23

Das kann sehr wohl stimmen!! Selbst im 21 Jahrhundert..... ist ein Abschlussprojekt für ein Studium zum Ing. Elektrotechniker!!! Siehste mal, was es alles gibt!!!
suzanna000
Threadstarter
44374
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 4. November 2011, 10:52

Na dann viel Spass,

vielleicht gibst du uns dann mal ein wenig Einblick in das Pflichtenheft. Selbst im 21.ten Jahrhundert baut man so was nicht auf Zuruf. Oder hast du das selbst vorgeschlagen?

Oder im Klartext: Was soll das Ding denn können ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44375
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 4. November 2011, 10:57

Oh je ... die angehenden Ingenieure halten hier wieder die Fahne hoch in Sachen Freundlichkeit und Kompetenz.

Also im Normalfall, kommen ja Abschlussarbeiten nicht so überraschend, dass man so rum stressen muss. :me:

Wenn du dich mal dazu herablassen könntest etwas genauer zu erklären, was genau du bei deinem Projekt mit der Cam vorhast, kann dir ein gutmütiger Mensch vielleicht trotzdem weiterhelfen...

ansonsten :welcome:

ach ja: hier ein schaltplan einer platinenkamera aus der c-apotheke: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... A1_Pro.pdf

/ich
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44376
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 4. November 2011, 11:53

ist ein Abschlussprojekt für ein Studium zum Ing. Elektrotechniker!

Dann hast du das Thema verfehlt, das ist Elektronik vom feinsten, keine Elektrotechnik.

Die Hersteller setzen da sehr gut bezahlte Entwickler dran, stecken ein paar Millionen in die Forschung und Entwicklung der Technologien. Garantiert nicht, um dir das mal eben zu schenken.
Das Hauptwissen steckt in Spezial-ICs. Zu denen gibt es nicht mehr Infos als der Softwareentwickler braucht.

Die Hardware beschränkt sich bei einer simplen Kamera, wie in einem Handy oder diesen Spionagedingern, auf 2-3 ICs, eines davon ist der Bildwandler, mit etwas Randbeschaltung.
die angehenden Ingenieure halten hier wieder die Fahne hoch in Sachen Freundlichkeit und Kompetenz.

Das ist doch üblich. Die halten sich selbst grundsätzlich für die größten, bis sie dann nach dem Studium urplötzlich merken, daß unterm Strich die Praxis zählt, nicht die Theorie :-)
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44377
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Montag 7. November 2011, 08:50

@Mr Ed, schonmal was davon gehört, dass es das Studium zum Ing. Elektrotechnik nicht nur an der Uni gibt, sondern auch an der FH? Wenn du ein bisschen klüger wärest dann würdest du hier nicht so einen dummen Kommentar von dir abgeben (das ist doch üblich...), an der FH (wie jedem mit ein bisschen Gehirn) bekannt, hat man überwiegend Praxis....tztztz
suzanna000
Threadstarter
44417
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Montag 7. November 2011, 09:15

m0rph3u2 hat geschrieben:Oh je ... die angehenden Ingenieure halten hier wieder die Fahne hoch in Sachen Freundlichkeit und Kompetenz.

Also im Normalfall, kommen ja Abschlussarbeiten nicht so überraschend, dass man so rum stressen muss. :me:

Wenn du dich mal dazu herablassen könntest etwas genauer zu erklären, was genau du bei deinem Projekt mit der Cam vorhast, kann dir ein gutmütiger Mensch vielleicht trotzdem weiterhelfen...

ansonsten :welcome:

ach ja: hier ein schaltplan einer platinenkamera aus der c-apotheke: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... A1_Pro.pdf

/ich


Danke für den Schaltplan, das hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Und ja Abschlussarbeiten kommen nicht so überraschend. Nur zur Info: die Abschlussarbeit ist nächstes Jahr im Frühjahr und da ist es ja normal richtig, sich jetzt schon darauf vorzubereiten....
suzanna000
Threadstarter
44418
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Montag 7. November 2011, 09:17

Erfinderlein hat geschrieben:Na dann viel Spass,

vielleicht gibst du uns dann mal ein wenig Einblick in das Pflichtenheft. Selbst im 21.ten Jahrhundert baut man so was nicht auf Zuruf. Oder hast du das selbst vorgeschlagen?

Oder im Klartext: Was soll das Ding denn können ?

Gruß Lothar


Ich habe das nicht selbst vorgeschlagen bin ja keine Professorin....;-), naja was kann denn eine Digicam? Muss ich jetzt nicht erläutern oder?
suzanna000
Threadstarter
44419
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon suzanna000 am Montag 7. November 2011, 09:18

m0rph3u2 hat geschrieben:Oh je ... die angehenden Ingenieure halten hier wieder die Fahne hoch in Sachen Freundlichkeit und Kompetenz.

Also im Normalfall, kommen ja Abschlussarbeiten nicht so überraschend, dass man so rum stressen muss. :me:

Wenn du dich mal dazu herablassen könntest etwas genauer zu erklären, was genau du bei deinem Projekt mit der Cam vorhast, kann dir ein gutmütiger Mensch vielleicht trotzdem weiterhelfen...

ansonsten :welcome:

ach ja: hier ein schaltplan einer platinenkamera aus der c-apotheke: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... A1_Pro.pdf

/ich


Re: Schaltplan für Digicam

Beitragvon suzanna000 am Montag 7. November 2011, 09:50
schonmal was davon gehört, dass es das Studium zum Ing. Elektrotechnik nicht nur an der Uni gibt, sondern auch an der FH? Wenn du ein bisschen klüger wärest dann würdest du hier nicht so einen dummen Kommentar von dir abgeben (das ist doch üblich...), an der FH (wie jedem mit ein bisschen Gehirn) bekannt, hat man überwiegend Praxis....tztztz
suzanna000
Threadstarter
44420
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 14:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. November 2011, 10:56

suzanna000 hat das Zeug zur Hochschullehrerin: Am liebsten wiederholt sie sich und zitiert sich selbst.
anders
44421
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 7. November 2011, 12:01

Ja,ja alles schön und gut. Aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben. Wie anders soll unser gnadenloser Rückstand gegenüber Fernost jemals eingeholt werden, wenn nicht durch frischgebackene unvoreingenommene Jungingenieure ?
Ich zum Beispiel erfreue mich an altbackenen TTL-Bausteinen anstatt mich mit dem Löten unter dem Mikroskop zu befassen und so geht es weiter. Was lernen wir daraus ? Wir sollten uns besser "Nostalgieforum" nennen ???

ich hatte wenigstens noch ein schlechtes Gewissen, wie ich 1974 die allerersten Flachbandkabel und Pfostenverbinder (Scotchflex) von 3M industriell eingesetzt habe. Beeindruckend ist für mich heute allerdings die Optik solcher DigiCams.

Gestern in Kloster Raitenhaslach:
( wir waren Saibling essen)
Blick vom Kircheneingang auf ein Haus weit gegenüber
exp21.jpg


Der selbe Blick mit Zoom 26 x fach plus ganz ausgefahren und aus der freien Hand:
exp22.jpg


Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
44422
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Digicam

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. November 2011, 12:58

aus der freien Hand:
:top: Bist du ein Scharfschütze?
anders
44423
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste