ESQ ersatzschaltung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

ESQ ersatzschaltung

Neuer Beitragvon oliralf am Donnerstag 24. November 2011, 17:20

Hallo
ich muss eine Esq schaltung für den widerstand R5 brechnen!

also die lösung stimmt das:
R (3/4) = 103,25 Ohm
R(/3/4/6)= 433,125 Ohm
R(2/3/4/6)= 232,083 Ohm
R(gesamt)= 332,083 Ohm
I(gesamt)= 0,4308 A
I(2)=0,2 A; U(2)= 100 Volt
I(3/4/6)= 0,2308A
U(3)=34,62 Volt
U(4)= 76,164 Volt
U(6)= 50,776 Volt

ich weis nicht wie ich den R5 anschlissen soll als ESQ Schaltung!!??
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von oliralf am Donnerstag 24. November 2011, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
oliralf
Threadstarter
44521
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 14:53
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ESQ ersatzschaltung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 24. November 2011, 19:31

eine ESQ-Schaltung für R 5 soll den Strom durch R5 überwachen!
Dein Ansatz ist schon Falsch !
R1 und R2 bilden einen belasteten Spannungsteiler.

R3 liegt zu R4+R5 parallel und nicht R3// zu R4
Diesem Widerstandsnetzwerk liegt R6 in Reihe
Der Ersatzwiderstand aus( R3//(R4+R5))+R6) liegt // zu R2
Du benötigst also die Spannung über R5 und den Strom durch R5
Rechnen kannst du allein.
PS: R6 kannst du auch vor R3 an den Schnittpunkt R1 ,R2 legen ohne das sich an den Spannungen und Strömen etwas ändert , dies hat den Vorteil das R5 am 0V Potential befindet.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44524
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ESQ ersatzschaltung

Neuer Beitragvon m0rph3u2 am Freitag 25. November 2011, 09:28

... dem Typ sollte man sowas von überhaupt nicht mehr helfen - in keinem Forum ...

http://www.elektrikforum.de/ftopic16966.html

http://www.techniker-forum.de/elektrote ... 71854.html

@olirafl: Dein crossgeposte (was für ein Wort =) nervt einfach nur - du läufst einem hier in tausend Foren übern weg, antwortest nie vernünftig auf Rückfragen und nimmst an der Lösungsfindung, wie sie sinnvoll wäre (nämlich durch aufzeigen deines zumeist falschen Lösungsweges) faktisch nicht teil. So kann Dir kein Mensch "wirklich" helfen. Such dir bitte wen in deiner Klasse, der die Hausaufgaben macht, gib ihm wenigstens ein bisschen Taschengeld - dann ist glaub ich allen geholfen.
Plug and Pray
Benutzeravatar
m0rph3u2
44528
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. April 2005, 08:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: ESQ ersatzschaltung

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 26. November 2011, 10:34

Dusselige Frage: Was heißt ESQ-Schaltung überhaupt? ESQ bedeutet für mich Esquire, aber das kann wohl nicht gemeint sein.

Wenn ich vieles hier im Netz lese, wundere ich mich schon, dass ich meine Gesellenprüfung und Amateurfunklizenz bestanden habe.

... und dass die Maschinen, die wir damals gebaut haben, tatsächlich funktionierten...

LG
Manx
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44531
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste