Multiplexer IC

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Multiplexer IC

Neuer Beitragvon Martin90 am Dienstag 20. Dezember 2011, 09:30

Hallo liebe Transitornetgemeinde!

ich bin mal weider an eine Stelle gekommen, an der ich nicht weiter weiß und euch um Rat fragen möchte:
Ich probiere gerade eine kleine, transportable Spielstandsanzeige zu bauen (z.B. für Volleyball). Die Ausgabe soll logischer Weise über 7-Segmentanzeige realisiert werden. Damit ich aber nicht so viel Strom verbrauche, habe ich mir überlegt einen immer nur ein Segment der anzuzeigenden Zahl aufleuchten zu lassen. Das ganze dann mit einer Frequnez, dass das Auge dies nicht mehr wahr nimmt und die ganze Zahl erkennt.
Google meinte genau das ist die Aufgabe von Multiplexern oder lieg ich hier schon falsch? :?

Hier nun meine Frage:
Gibt es einen (am besten CMOS) IC, der sowohl Multiplexer als auch binär/BCD-Wandler ist und gleichzeitig bis zu 25mA pro Ausgang treiben kann?
Und Falls nein: Ich habe schon eine möglich Lösung im Kopf die aber sehr schaltungintensive wäre und ein AND-IC benötigt, der ebenfalls bis zu 25mA verträgt.... gibts sowas? Oder musste man dort mit Transitoren arbeiten, um den Strom zu verstärken?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und Ideen! :-)

MfG Martin90
Martin90
Threadstarter
44894
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 18:18
Postleitzahl: 10429
Land: Germany / Deutschland

Re: Multiplexer IC

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. Dezember 2011, 14:17

Strom sparen kannst du mit der Multiplexerei nicht wirklich, da du die entsprechenden Segmente umso stärker treiben musst.
Man macht das hautpsächlich um die Zahl der Leitungen oder der Treiberschaltungen zu reduzieren.

Möglicherweise wirst du noch Stellen finden, in denen behauptet wird, dass das Geflimmer vom Auge heller empfunden wird, aber das ist dann uralter Stoff. Heute mag niemand mehr flimmernde Anzeigen ertragen.

Es kommt aber noch etwas anderes hinzu: Die frühen LED waren oft mit Betriebsströmen von 50mA und Impulsströmen von 1A spezifiziert. Das war also ein Verhältnis von bis zu 20:1.
Moderne LED haben um Größenordnungen besssere Wirkungsgrade und sind schon mit 20mA sehr viel heller als die alten Typen.
Der Preis dafür ist allerdings auch eine geringere Überlastfestigkeit; oft wird für solche Typen ein maximaler Impulsstrom von nur 100mA genannt, also nur noch ein Verhältnis von 5:1.

Dadurch ist die Multiplexerei bei Anzeigen mit wenigen Segmenten viel weniger attraktiv geworden als sie es früher war.
anders
44895
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Multiplexer IC

Neuer Beitragvon Martin90 am Dienstag 20. Dezember 2011, 17:26

Hey anders,

danke für die schnelle Antwort.

Nachdem du mir den Zahn mit dem Multiplexer gezogen hast, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt bei 7-Segmentanzeigen Strom zu sparen? Da ich vor habe sechs 7 Segment anzeigen zu betreiben würde bei maximaler auslastung( alles 8) eine Gesamtstrom von 840mA fließen. Da macht mir die Batterie, welche ich verwenden möchte, nicht all zu lange mit...
Martin90
Threadstarter
44900
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 18:18
Postleitzahl: 10429
Land: Germany / Deutschland

Re: Multiplexer IC

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 20. Dezember 2011, 22:27

ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt bei 7-Segmentanzeigen Strom zu sparen?
Aus modernen Datenbüchern Typen heraussuchen, die möglichst viel Licht pro mA geben (weiß?, blau?), nicht zu groß, und evtl. auch noch die Helligkeit reduzieren (mittels PWM).
Falls größere Spannungsunterschiede zwischen Versorgungsspannung und Betriebsspannung bestehen, bringt wahrscheinlich auch der Ersatz von Linearreglern durch verlustarme Schaltregler einiges.

Da ich vor habe sechs 7 Segment anzeigen zu betreiben würde bei maximaler auslastung( alles 8) eine Gesamtstrom von 840mA fließen. Da macht mir die Batterie, welche ich verwenden möchte, nicht all zu lange mit.
Dann wirst du wohl eine stärkere Batterie verwenden müssen.
Allerdings ist die Anzeige von 888888 wohl nur beim Segmenttest interessant.
Während der meisten Zeit dürfte in den ersten Stellen eine 0 (6 segmente) oder eine 1 (nur 2 Segmente) stehen.
Auch alle anderen Zahlen in den folgenden Stellen benutzen weniger Segmente als die 8.
Manche Stellen sind evtl. auch dauerhaft aus. In erster Linie käme dafür natürlich die führende 0 in Frage.
anders
44904
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste