Frage zu Stromteilerregel

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Stromteilerregel

Neuer Beitragvon Thunderbird5 am Mittwoch 18. Januar 2012, 14:36

Hi, ich hab ne Frage zur Stromteilerregel die ja besagt Gesamtstrom druch Teilstrom = Teilwiederstand durch Gesamtwiderstand.
Folgende aufgabe
http://imageshack.us/photo/my-images/44 ... tmapb.png/
Ich soll hier I3 ausrechnen.

Es müsste also gelten:
I3/Igesamt=(R1+R23)/R3
richtig?

Warum gilt aber das was in der Lösung steht? Kann ich einen Stromteiler auch mit zwei belieben Strömen und den von ihnen durchflossenen Widerständen anwenden? Oder ist hier R1 aus irgendeinem Grund zu vernachlässigen, was ich nicht glaube.
Weiß jmd was?
Gruß
Thunderbird5
Threadstarter
45223
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 14:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Stromteilerregel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Januar 2012, 16:02

na überlege mal warum sich der Strom durch R1 aufteilt? Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen ist ja nun kein Hexenwerk und die Herleitung der Formel auch nicht. Ansonsten kannst du Deine komplette Aussage in die Tonne kloppen.
Edit: lade die Schaltung hier hoch und nicht auf eine Werbeschleuder
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Januar 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45226
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Stromteilerregel

Neuer Beitragvon Thunderbird5 am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:26

Was is denn dir über die Leber gelaufen? :| Den Beitrag hättest dir sparen können.

Schön dass Wikipedia mehr weiß als das Buch mit dem ich lern: "Der Gesamtwiderstand bezieht sich nur auf die betrachtete Parallelschaltung, in der sich der Gesamtstrom aufteilt. Eventuelle Widerstände, die vor oder nach der Parallelschaltung in Reihe liegen, werden nicht berücksichtigt"

Damit wär das wohl erklärt, trotzdem brauchst nicht gleich so stressen. Allein aus deinem Beitrag hätt ich überhaupt nichts entnehmen können.
Zuletzt geändert von Thunderbird5 am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Thunderbird5
Threadstarter
45239
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 14:15
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Stromteilerregel

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. Januar 2012, 23:25

Den Beitrag hättest dir sparen können.
Du dir den deinen auch!
Du scheinst völlig zu vergessen, wer hier etwas von wem will.

Da aufgrund deiner Unverschämtheit zu diesem Thema keine weiteren Beiträge mehr zu erwarten sind, schließe ich diesen Thread.
anders
45244
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste