Summierverstärker

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Dienstag 3. Juli 2012, 17:17

Hallo, habe folgende Frage und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Operationsverstärkerschaltung eines invertierenden Summierverstärkers mit Bauelementen OP1, R1=10 ohm, R2= 20 Ohm und Gegenkopplungswiderstand R3=100 Ohm.
Operationsverstärker ist ideal.
Die Eingangsspannungsquellen U1=1V, U2= 0,5V haben Innenwiderstände R1i=R2i=4 Ohm.

Ich brauche eine Schaltung und Ua soll als Funktion der Eingangsspannungen und Bauelemente der Schaltung Vo -> unendlich bestimmt werden.

Ich weiß schon wie der Summierverstärker aussieht, aber ich weiß nicht, wie die Schaltung aussehen soll, wenn "Die Eingangsspannungsquellen U1=1V, U2= 0,5V haben Innenwiderstände R1i=R2i=4 Ohm" reinbringen soll?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dave33
Threadstarter
47191
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 3. Juli 2012, 17:26

Hallo,

Ich brauche eine Schaltung
Versteh ich nicht, Du hast ja eine Schaltung.
Kannst Du die Fragestellung umformulieren, dann stolpert man vielleicht über das Mißverständniss oder den Orginaltext reinschreiben?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47192
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 3. Juli 2012, 17:30

brauche eine Schaltung und Ua soll als Funktion der Eingangsspannungen und Bauelemente der Schaltung Vo -> unendlich bestimmt werden.
Die Schaltung hast du ja schon, und wenn du die Spannungsverstärkung dieser Schaltung bestimmen willst, interessiert der Innenwiderstand der Signalquellen nicht.

Wenn du allerdings die Veränderungen der Eingangsspannungen durch die Belastung mit dem Summierer berücksichtigen willst, brauchst du nur die Innenwiderstände der Quellen zu R1 resp. R2 hinzu zu addieren.
anders
47193
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Dienstag 3. Juli 2012, 17:41

Vielen Dank für die Antworten,

Ich weiß nicht genau wie ich den folgenden Satz "Eingangsspannungsquellen U1=1V, U2= 0,5V haben Innenwiderstände R1i=R2i=4 Ohm" in meine Schaltung reinzeichnen muss und wie R1i, R2i auf Ua einfluss haben?
dave33
Threadstarter
47194
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:38

wie ich...Eingangsspannungsquellen U1=1V, U2= 0,5V haben Innenwiderstände R1i=R2i=4 Ohm" in meine Schaltung reinzeichnen muss
Zeichne einfach ihr Ersatzschaltbild, nämlich ideale Spannungsquellen (d.h. Ri=0) in Reihe mit ihrem Innenwiderstand von 4 Ohm.

Dann siehst du, daß diese Ri mit R1 bzw. R2 hintereinandergeschaltet sind, und du kannst Ua wieder ganz leicht berechnen.
anders
47196
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Mittwoch 4. Juli 2012, 16:25

Danke für die Antwort,

kann ich also R1+R1i und R2+R2i machen oder ist da falsch?
Ist das Bild korrekt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dave33
Threadstarter
47197
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 4. Juli 2012, 18:09

Ja, so geht das und dann wird -Ua=R3* (U1/(R1i +R1) + U2/(R2i +R2))
anders
47198
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Donnerstag 5. Juli 2012, 07:21

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :-) .
dave33
Threadstarter
47201
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Donnerstag 5. Juli 2012, 09:21

Ich habe noch folgende Frage.
Wenn aber Vo=30dB ist, wie kann ich dann Ua bestimmen?
Ua= Vo* Ud
Dann muss ich noch Ud bestimmen?
dave33
Threadstarter
47202
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 5. Juli 2012, 14:28

Dann muss ich noch Ud bestimmen?
Ja, dadurch wird die Geschichte etwas komplizierter, aber nicht allzu sehr. Vorher war Ud einfach mit 0 angenommen.
30dB entsprechen einer Spannungsverstärkung von 31,623.
anders
47205
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Donnerstag 5. Juli 2012, 18:15

Vo=30dB=31,623
Und dadurch das Vo endlich ist, ist Ud nicht mehr 0
Aber wie kann ich nun diese Gleichung -Ua=R3* (U1/(R1i +R1) + U2/(R2i +R2)) und diese Ua= Vo* Ud verbinden und ich wieder Ua=... rausbekommen?
Also muss ich aus der Schaltung Ud bestimmen?
dave33
Threadstarter
47210
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 5. Juli 2012, 20:43

Also muss ich aus der Schaltung Ud bestimmen?
Zum Bleistift.
Du kannst dir ja auch überlegen, daß wenn am Ausgang -31,6V sind, am invertierenden Eingang genau +1V anliegen.
Dadurch fliesst über R3 ein Strom von konstant 32,6V/R3, der von den beiden Eingangsspannungsquellen nach +1V zu liefern ist.
Und nun brauchst du dir nur noch zu überlegen, bei welchen Kombinationen von U1 und U2 das der Fall ist.
anders
47213
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Summierverstärker

Neuer Beitragvon dave33 am Freitag 6. Juli 2012, 18:00

da müsste Ua=8.94 sein
dave33
Threadstarter
47227
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:14
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste