Spannungsteiler

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsteiler

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 19. Juni 2003, 08:08

Fragen zur Prüfungsvorbereitung in Elektroberufen

1. Erklären Sie den Aufbau eines Spannungsteilers.

2. Erklären Sie die Funktion eines Spannungsteilers.

3. Wie kann die abgegriffene Spannung bei einem belasteten Spannungsteiler berechnet werden?

4. Wie ist ein Spannungsteiler zu dimensionieren, damit die abgegriffene Spannung möglichst lastunabhängig ist?
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
3710
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Re: Spannungsteiler

Neuer Beitragvon Sissi am Sonntag 23. Januar 2005, 17:29

Schwarz hat geschrieben:Fragen zur Prüfungsvorbereitung in Elektroberufen

1. Erklären Sie den Aufbau eines Spannungsteilers.

2. Erklären Sie die Funktion eines Spannungsteilers.

3. Wie kann die abgegriffene Spannung bei einem belasteten Spannungsteiler berechnet werden?

4. Wie ist ein Spannungsteiler zu dimensionieren, damit die abgegriffene Spannung möglichst lastunabhängig ist?
Sissi
9321
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 17:26
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 24. Januar 2005, 15:50

:?:

sprich dich aus
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
9334
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Borg am Montag 24. Januar 2005, 17:52

Ist doch schön nochmal erinnert zu werden. :lol:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
9337
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Re: Spannungsteiler

Neuer Beitragvon Sissi am Montag 24. Januar 2005, 18:12

Schwarz hat geschrieben:Fragen zur Prüfungsvorbereitung in Elektroberufen

1. Erklären Sie den Aufbau eines Spannungsteilers.

2. Erklären Sie die Funktion eines Spannungsteilers.

3. Wie kann die abgegriffene Spannung bei einem belasteten Spannungsteiler berechnet werden?

4. Wie ist ein Spannungsteiler zu dimensionieren, damit die abgegriffene Spannung möglichst lastunabhängig ist?
Sissi
9340
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 17:26
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Sissi am Montag 24. Januar 2005, 18:27

1. es gibt unbelastet und belastete Spannungsteiler
beim unbelasteten Spannungsteiler sind 2 Widerstände in Reihe
geschalten
beim belasteten Spannungsteiler wird zum 2. Widerstand
entweder ein Verbraucher oder ein Belastungswiderstand
parallel geschalten

2. Der Spannungsteiler ist eine Vorrichtung aus meist gleichartigen
elektronischen passiven Bauteilen, die eine eingehende
Spannung um einen bestimmten Pegel senkt.
Sie kann auch verwendet werden zur Leistungsanpassung,
Stromanpassung und Spannungsanpassung.

Bei Gleichspannungen werden als Bauteile elektrische Widerstände eingesetzt, bei Wechselspannungen ist eine Realisierung mittels Widerständen, Kondensatoren, Transformatoren und Spulen möglich.

Punkt 3. und 4. weiß ich noch nicht,
Ich nehme an das du es mittlerweile weißt und mir vielleicht die beiden Punkte sagen könntest. Versuche zur Zeit das zu lernen und hab leichte Probleme damit.
danke
Sissi
9341
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 17:26
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 25. Januar 2005, 16:46

bjo das hab ich ja vor 2 jahren gerechnet mit widerständen aber wir haben keine divinetion genommen und endlich eine Wienerin im forum :lol:
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9347
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 25. Januar 2005, 17:15

Hallo

Sissi hat geschrieben:Punkt 3. und 4. weiß ich noch nicht,
Ich nehme an das du es mittlerweile weißt und mir vielleicht die beiden Punkte sagen könntest. Versuche zur Zeit das zu lernen und hab leichte Probleme damit.
danke


die fragen sind zum üben für andere gedacht.
ich selber hat das thema prüfung seit ziemlich genau einem jahr hinter mir.

zu 3
es gibt dafür schon fertige formeln
genaugenommen reicht aber URI und das wissen über parallelschaltung von widerständen
die formel stehen auch in jedem tabellenbuch


zu 4
der spannungsteiler sollte möglichst niederohmig sein, im vergleich zur last
Benutzeravatar
Schwarz
Threadstarter
9349
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 26. Januar 2005, 09:34

"zu 4
der spannungsteiler sollte möglichst niederohmig sein, im vergleich zur last "

Geht nur dann, wenn auch die Anforderung für die Spannung auf dem Teiler auch erfüllt ist
Stromus
9369
 

Neuer Beitragvon Sissi am Mittwoch 26. Januar 2005, 18:36

danke,
ich fürchte ich werde noch öfter nachfragen müssen, das ganze in so kurzer zeit zu lernen ist mir fast zu viel.
mach die lehre im 2.BW in 13 monaten und manches geht mir einfach zu schnell um es zu verstehen.
werde wohl in Zukunft oft in den Foren lesen :roll:
Sissi
9382
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 17:26
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 26. Januar 2005, 19:30

Lese lieber Bücher und arbeite viel mit Papier und Stift. Noch eine Kleinigkeit: traue nie einer Herleitung deines Profs. Rechne sie immer nach.
Stromus
9387
 


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste