Drehkondensator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon yep am Donnerstag 30. Januar 2003, 15:34

Hi Ihr,

welche schlaue Mensch hat sich den eigentlich ausgedacht das drei Anschlüsse am Dreh-Ko sind? Denn zwei sind ja nach nach meinen Messungen dieselben, bitte um schnell Antwort ist wichtig!

cu
--
-----

Interessante Windows Tools/ Programme www.oschsoft.de.vu
yep
Threadstarter
1818
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 30. Januar 2003, 19:30

Hi yep,

der Drehko ist ein Hochfrequenzbauteil und dort erdet man lieber ein mal mehr als zu wenig, da jedes Stück Metall in seiner Ausdehnung hochfrequenztechnisch gesehen schon wieder einen Komplex an RLC-Kreisen darstellt.
Wenn Du mal einen ganz alten Riesenelko aus einem "Dampfradio anschaust, dann wirst Du noch viel mehr Lötfahnen als zweie finden. Allerdings hat man dort auch Gründe wie statische Elektrizität und Prasseln geltend gemacht, was heute kaum noch ein Thema ist.

Dann gibt es natürlich auch Drehko´s, welche drei Anschlüsse brauchen, weil diese einen Rotor haben welcher Gleichzeitig in zwei Statorpakete taucht. Beispiel "Schmetterlingsdrehko".

Deine Frage wer sich das ausgedacht hat kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruss aus GR


--
Erfinderlein

Dreimal scharf nachgedacht
Hat oft den Erfolg gebracht !

D. Drahtlos
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 30. Januar 2003, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
1824
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yep am Freitag 31. Januar 2003, 10:51

Hi Erfinderlein,


super danke hat mir geholfen denn ich bin am RADIO SENDER bauen ich weiss ichbetreibe ihn nur imabgesicherten Keller :D und da fuktioniret es eigentlich schon der RLC-Kreis arbeitet so gut wie perfekt aber die F-Modulation stimmt noch nicht da kommt nichts außer Stille, aber ich bin shcon mal zufrieden ich werde jetzt versuchen noch weiter zu arbeiten und das noch hinzubekommen wenn jemand die RadioSchaltung brnötigt poste ich sie gern! DANKE!

Stpehan
--
-----

Interessante Windows Tools/ Programme www.oschsoft.de.vu
yep
Threadstarter
1843
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste