4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Neuer Beitragvon JanoschG am Dienstag 2. Februar 2016, 20:10

Hallo nochmals zusammen :-)

und nochmals danke für die Geduld.

Ein Foto deines Aufbaus könnte bei der Beantwortung dieser Frage helf

Zweimal von vorne...
Bild
https://picload.org/view/wawwawr/ca4a4024.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/wawwawa/ca4a4025.jpg.html

und einmal von hinten.
Bild
https://picload.org/view/wawwawl/ca4a4026.jpg.html
Schwarze Kabel gehen jeweils zum Minuspol und rote Kabel zum Pluspol.

Naja, und einen anderen Optokoppler besorgen.

Ja, vorsichtshalber hatte ich mir ja schon 3 bestellt. Und alle zeigen die gleichen Symptome. :roll:

Die LED im Eingang müsste in der einen Richtung etwa 0,8-0,9V Anzeige bringen.

Genau, dass mess ich auch.

Ebenso sollte der Ausgangstransistor in einer Richtung zwischen Pin 6 und den Pins 4 und 5 jeweils etwa 0,7V anzeigen.

Zwischen Pin 6 und Pin 4/5 liegt keine Spannung an, da die Basis nicht im Stromkreis ist.
JanoschG
Threadstarter
57764
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 10:54
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Februar 2016, 21:27

Na bitte.
Du zählst falsch.
Pin 1 ist dort, wo die runde Marke im Gehäuse ist, und von da geht es entgegen des Uhrzeigers, wenn man auf das IC draufsieht.

D.h. du hast die Anode (Pin1) der IR-LED überhaupt nicht angeschlossen, dafür aber den Pin3 an dem im Gehäuse des 4N25 nichts angeschlossen ist.

Ausgangsseitig hast du Pin6 -die Basis des Phottransistors- angeschlossen, obwohl dieser Anschluss gewöhnlich frei bleibt, und was du mit Pin4(Emitter) und Pin5(Kollektor) gemacht hast, kannich so ganz genau nicht sehen.
anders
57766
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 2. Februar 2016, 21:38

JanoschG hat geschrieben: hatte ich mir ja schon 3 bestellt. Und alle zeigen die gleichen Symptome. .


Dann würde ich mich an deiner Stelle mal ernsthaft fragen,was falsch läuft.
Ein IC kann mal defekt sein,vielleicht noch ein zweites.
Aber alle drei???
Das ist so selten wie ein Sechser im Lotto.
Ich bin grad zu faul das Datenblatt mit deinem Kunstwerk zu vergleichen,aber ich hab so den Verdacht,
das Problem befindet sich zwischen Stuhl und dem armen 4N25... :roll:
Tante Edit sagte grad:
Mr.Anders hat es erkannt.
Wenn man trotz Datenblatt die Pins falsch verwurschtelt,kann nur Grütze dabei rauskommen.
Oder wie mein Meister immer sagt:
"Kaum macht man was richtig,funktionierts auch" :lol:
Zuletzt geändert von Kleinspannung am Dienstag 2. Februar 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
57767
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. Februar 2016, 10:36

Na und was deine Lötstellen anbelangt, würde ich mir das aber mal von jemand zeigen lassen. Ein Blick auf deine Platinen-Rückseite legt das leider offen.Da ist ja alles nur geklebt !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57771
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. Februar 2016, 01:12

was deine Lötstellen anbelangt, würde ich mir das aber mal von jemand zeigen lassen
Das ist sicher ein guter Rat, und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. *)
Leider muss man dafür jemanden kennen, der es richtig kann und zeigt, wie es geht.

-Und dann geht es doch immer noch besser.
Ich denke, dass ich ganz passabel löten kann und auch manch Gutes und Schlechtes gesehen habe, aber vor etwa 25 Jahren fiel mir ein YIG-Oszillator in die Finger, den WJ für R&S gebaut hat, und die Präzision der Lötstellen daran hat mich dann doch verblüfft. So etwas feines hatte ich noch nicht gesehen.
Nach einigem Experimentieren mit der Temperatur und unter Verwendung eines Silber haltigen Lots habe ich dann ähnliche Lötstellen hingekriegt, aber ich muss zugeben, dass die WJ-Leute es doch noch einen Tacken besser können.






*) P.S.:
Doch, leider: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_S ... Fenreuther
anders
57789
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Neuer Beitragvon JanoschG am Samstag 6. Februar 2016, 09:15

Hallo zusammen,

ich möchte mich sehr bei Eurer Geduld und Ausdauer bedanken! Bin erst heute Vormittag zum Ausprobieren gekommen und es klappt! Der Hinweis mit dem Punkt auf dem Gehäuse und das Durchzählen der Pins war goldwert. Ich hatte in der Tat immer am falschen Pin die 1 gesetzt.
Dass ich nicht der Super-Löter bin, dass weiss ich wohl selbst, ja. Aber wie in dem Threadstart-Posting angedeutet, bin ich ein Neuling auf dem Gebiet. Und es reizt mich einfach, bisschen in die Materie einzusteigen. Von daher gibt es viel zu lernen. Über konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

Ein schönes Wochenende,
Janosch
Zuletzt geändert von JanoschG am Samstag 6. Februar 2016, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
JanoschG
Threadstarter
57813
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 10:54
Postleitzahl: 09599
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste