Netzteil mit verminderter Leerlaufspannung?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil mit verminderter Leerlaufspannung?

Neuer Beitragvon mlkuen am Mittwoch 6. April 2016, 09:24

Hallo,

habe nun schon des Öfteren die Leerlaufspannung an elektronischen Netzteilen gemessen um dessen Grundfunktionalität zu testen. Bisher reichte dieser Test immer aus und die aufgedruckte Spannungsangabe entsprach auch der Leerlaufspannung.

Eben gerade staunte ich aber nicht schlecht, als ich bei der Messung laut Aufschrift auf dem Netzteil mit 19,5V rechnete, aber nur 15 Volt Leerlaufspannung anlagen. Dennoch funktionierte das Endgerät (Notebook mit Dockingstation) einwandfrei. Auch an einem zweiten Netzteil bekam ich diesen Messwert. Nun bin ich etwas verwirrt. Theoretisch gesehen kann so etwas ja funktionieren, allerdings ist es mir noch nicht untergekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann diese sogar technisch etwas genauer erklären?

Gruß
Michael L.
mlkuen
Threadstarter
58289
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:16
Postleitzahl: 74076
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil mit verminderter Leerlaufspannung?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. April 2016, 11:07

Vielleicht ist ein Spannungsregler eingebaut?

Das mit der Leerlaufspannung stammt aus dem vorigen Jahrhundert, als Netzteile aus Trafo, Gleich-riecht-er und Siebelko bestanden. Da war die Fausformel: je kleiner desto größer der Unterschied zwischen Leerlauf- und Arbeitsspannung. Umgekehrt propertional zur Eisenmenge im Trafo.

Heute haben wir Schaltnetzteile. Die Netzspannung wird gleichgerichtet, in einem Elko gepuffert und mit hoher Frequenz umgeschaltet. Dieses Gehäcksel geben wir auf einen Trafo. Je höher die Frequenz, desto kleiner kann der Trafo sein.
Das funktioniert natürlich nur noch geregelt. Die Spannung wird am Ausgang gemessen und die Schalttechnik entsprechend nachgeregelt. Das machen aber fertige Chips. Für den ganz normalen Amateur ist es, auch preislich, uninteressant geworden ein Netzteil zu bauen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58290
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil mit verminderter Leerlaufspannung?

Neuer Beitragvon mlkuen am Donnerstag 7. April 2016, 13:14

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine allgemeinen Erklärungen zur Stromversorgungstechnik. Deine Ausführungen sind bestimmt für den Einen oder Anderen interessant.
Ich erwähnte ja bereits in meiner Frage, dass es um ein elektronisches Netzteil geht. Meine Überraschtheit und die Frage ist ja dem Umstand geschuldet, dass die Leerlaufspannung (welche durchaus auch bei geregelten Netzteilen heute noch ein Thema sein kann) eben wesentlich kleiner ist als die aufgedruckte.
Ich hätte die Geräte natürlich aufmachen können um die Spannung unter Last zu messen, aber den Aufwand wollte ich nicht betreiben. Möglicherweise, und so sehe ich dass auch, wird dann die Spannung unter Last genau so groß sein, wie im Leerlauf gemessen. Würde heißen 'zu klein' gegenüber dem Aufdruck.

Gruß
Michael L.
mlkuen
Threadstarter
58298
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:16
Postleitzahl: 74076
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil mit verminderter Leerlaufspannung?

Neuer Beitragvon BDX85 am Donnerstag 7. April 2016, 13:29

Hallo!

Anstatt das theoretisch abzuhandeln könntest Du das mal im praktischen Betrieb nachmessen.
Hier wird Dir keiner eine präzise Antwort geben können, zumal Du keine Angaben machst welches Regel-IC da zB verbaut ist.
Es gibt Schaltregler die eine bestimmte Grundlast benötigen um den gewünschten Wert einzustellen. Das ist bei vielen PC-Netzteilen so.
BDX85
58299
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 07:53
Postleitzahl: 64342
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil mit verminderter Leerlaufspannung?

Neuer Beitragvon mlkuen am Donnerstag 7. April 2016, 15:48

Hallo BDX85,

die Netzteile die du meinst lassen sich ohne gewisse Grundlast erst gar nicht einschalten. Hier geht es um etwas ganz anderes. Das mit dem Nachmessen geht nicht mehr, weil das Gerät schon vom Tisch ist - sprich beim Anwender.
Ich wollte auch nur wissen, ob es vielleicht solche Schaltungen tatsächlich gibt. Naja, dann belassen wir es dabei.

Danke!

Gruß
Michael L.
mlkuen
Threadstarter
58300
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:16
Postleitzahl: 74076
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste