Induktive Rückwirkung ??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon nowad am Mittwoch 2. Oktober 2002, 13:37

Hallo!
Ich habe eine Schaltung gebaut, die aus einem bestimmten Grund nicht funktioniert:

Befindet sich in einer Schaltung (Gleichstrom) eine Spule, so benötigt man eine Freilaufdiode, parallel zur Spule in Sperrichtung. Somit sich der Strom \"totlaufen\" der nach der plötzlichen Unterbrechung des Stromkreisen noch vorhanden ist.

Was braucht man aber, wenn eine solche Spule in einer WECHSELSTROM-Schaltung eingebaut ist???????????????????? Die Lösung mit der Freilaufdiode wird hier nicht funktionieren.

Danke euch im Vorraus für Antworten!
Stefan
nowad
Threadstarter
372
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2002, 13:15

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 2. Oktober 2002, 14:06

Tach!

Das ist so gar nich so einfach zu sagen, das kommt darauf an, was Du mit der Schaltung bezwecken willst.

Theoretisch kommt der Effekt von Spannungsspitzen beim abschelten der Versorgungsspannung an der Spule beim Wechselstrom ganr nicht vor.

Und die Spule ist bei Wechselstrom ja sowiso ganz anders zu berechnen (zu beachten z.B. dass keine Resonanzfrequenz erreicht wird...)

Erklär mal genaueres zu Deiner Schaltung

8)
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
373
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste