433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

Neuer Beitragvon lphd am Dienstag 13. Februar 2024, 01:56

Hey meine Lieben,

ich habe 4 Mal die gleiche Nebelmaschine. Alle verfügen über das Gleiche Funkmodul und die Gleichen Fernbedienungen. Es macht aber nur eine Probleme - reagiert kaum. Da die entsprechende Fernbedienung bei den anderen Maschinen wunderbar funktioniert, scheint es der Empfänger zu sein.
Sobald ich das Metallgehäuse entfernt habe, funktioniert sie so gut wie die anderen, sie scheint also ein Problem damit zu haben durch das Gehäuse zu kommen. Die Positionierung in dem Gerät habe ich mit den anderen Funktionierenden verglichen und sie ist identisch. Die Länge der Antenne ist eigentlich auch nicht außergewöhnlich kurz.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank für Deine Hilfe :sm12:
lphd
Threadstarter
68512
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 01:40
Postleitzahl: 12163
Land: Germany / Deutschland

Re: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 13. Februar 2024, 11:02

Der Empfänger befindet sich innerhalb eines Metallgehäuses?
Entweder hat das Gehäuse ein ausreichend großes Loch oder es gibt ein isoliertes Blech das die Hochfrequenz aufnimmt und innen wieder abgibt. Schau mal ob der Unterschied darin bestehen könnte?
Beispiel: Die Schrauben gehen in ein Kunststoffteil und sind somit isoliert - bei dem einen Gerät geht eine Schraube in Metall.
So als Denkanstoß.
Die Einkopplung über ein Kabel wäre eine weitere Möglichkeit.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68513
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 13. Februar 2024, 17:43

Hallo TE!

Mit sowenig Detail-Info´s wird es schwierig von der Ferne zu erraten was es vielleicht sein könnte.

Es gibt div. verschiedene Modelle u. Hersteller, sind die Geräte neu dann gibt es entweder noch Garantie bzw. Gewährleistung, wenn nein dann gibt es sicher clevere Techniker vor Ort, die den Fehler eingrenzen könnten.
Hotliner1
68514
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

Neuer Beitragvon komo am Dienstag 13. Februar 2024, 20:54

Die einfachste Antenne ist ein Draht der Länge Lambda/4 (bei 433 MHz entspricht das 17,5 cm).Dies sollte min. vorhanden sein. Am besten ist es die Antenne nach draußen zu legen.
Zuletzt geändert von komo am Dienstag 13. Februar 2024, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
komo
68516
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Februar 2024, 23:05

Sobald ich das Metallgehäuse entfernt habe, funktioniert sie so gut wie die anderen, sie scheint also ein Problem damit zu haben durch das Gehäuse zu kommen. Die Positionierung in dem Gerät habe ich mit den anderen Funktionierenden verglichen und sie ist identisch.
Sind "die anderen" denn baugleiche Geräte?

P.S.: Ich hatt das gerade überlesen "
habe 4 Mal die gleiche Nebelmaschine.


Dann dürfte etwas defekt sein. Falls noch Gewähleistung oder Garantie drauf ist, ohne weitere Versuche zurückschicken.
Sonst:
Passen die Codierungen von Nebelmaschine und Fernbedienung zueinander?
Batterie der Fernbedienung noch gut?

Falls die Antennen gesteckt sind, kannst du sie mal untereinander tauschen um zu sehen, ob es ein Kontaktproblem im Stecker gibt. Mehr ist mit Hausmitteln kaum möglich.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 14. Februar 2024, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
anders
68525
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste