codiertes IR Signal erstellen und empfangen - aber wie??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

codiertes IR Signal erstellen und empfangen - aber wie??

Neuer Beitragvon dr.suffel am Samstag 19. Juni 2004, 20:34

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit folgendes Problem.

Ich fahre Modellautos, und benutze um meine Zeit zu stoppen eine Art IR- Stoppuhr. Dabei habe ich mir einen IR-Lichtschrankenbausatz gekauft, und sobald der IR-Strahl (im Auto verbaut) auf den Empfänger fällt, schließt sich ein Relais, und dieses ist mit meiner Stopp uhr verbunden. So wird die Rundenzeit gestoppt.

Jetzt mein Problem:
Ich möchte mein System für mehrere Fahrer erweitern. So zwischen 4 und 8. Leider reagiert ja der Empfänger dann bei jedem Auto, und unterscheidet nicht.
Deshalb muss ich das Signal der Sende-IR codieren, und auf der anderen Seite einen Mehrkanalempfänger hinstellen.
Leider habe ich kein Ahnung wie ich das machen soll.
Beim Elektronikhändler mit dem C gibt es einen 15 Kanalempfänger, allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist mehrere 1 Kanal Sender zu bauen, die alle ein eigenens dem Empfänger bekanntes Sigbnal senden.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe.
mfg
Stephan
dr.suffel
Threadstarter
5830
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 20:27

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste