IR Signal von Fernbedienung verstärken....wie machen???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ashyak am Donnerstag 17. Oktober 2002, 08:42

Hi,


ich nutze ein Sony Clie PDA, mit IRDA Port und spezieller Software, zum fernsteuern von Hifi Geräten u.a.!!

Der IRDA Port ist aber leider ein bischen schwach auf der Brust, ich komme gerade mal 2m weit ;(

Vom PDA kann ich 5V abgreifen, und daran möchte ich eine entsprechende Verstärker Schaltung bauen, hier in aller kürze die Features:
-annähernd keine Stromaufnahme im Leerlauf!!
-möglichst geringer Bauteilaufwand!!
-Reichweite mindestens 5m!!


kann mir da jemand weiterhelfen??


.....cya & many thx :bounce:
ashyak
Threadstarter
498
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 17. Oktober 2002, 10:34

Hmm...?

Das ist ziemlich hart!
Es müsste ja eine Schaltung sein, die die Infrarot Signale aufnimmt und sie dann verstärkt über einen "Superstrahler" wieder abgibt.

Ich schau mich mal um.

Soweit ich weiß, machen das diese "Video-Funk" Übertragungsysteme, bei denen man Videorecoder in einem anderen Raum vernsteuern kann....

CU
8)
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
500
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 17. Oktober 2002, 10:56

Ich habe hier mal die gefundenen Links für Dich zusammengestllt:

[list]
[*]REMO Boost - Der Automations IR Sender


Und hier hab ich auch schon was Du gesucht hast:
Jetzt brauchen wir nur noch den Schaltplan zu dem Ding!

[*]OmniRemote™ Module Sendemodule über 400% Stärker!

Die haben auch ne coole IR Fernbedienungssoftware.






--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Donnerstag 17. Oktober 2002, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
502
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 17. Oktober 2002, 14:31

Hallo

auf Knolles ELEKTRONIK BASTELN Page gibts eine IR-Verlängerung

http://www.knolle.xthron.de/projekte/45/index.htm

ist villeicht was

Wolfgang

--
<===================>
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
503
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon ashyak am Freitag 18. Oktober 2002, 11:05

Hi,


besten dank @all :rotate:



...cya
ashyak
Threadstarter
506
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste