USV für kurze Spannungsschwankungen oder Ausfälle

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Harald am Sonntag 27. Oktober 2002, 17:47

Namd die Herrschaften!

Da sitz ich hier in nordhessisch Sibirien und mit einer gemeinen Regelmäßigkeit geht mein PC und die Stereoanlage aus sowie mein Anrufbeantworter an.

Ich habe hier (im ganzen Ort) ab und an Aussetzer in der Netzspannung, was mich gar fürchterlichst nervt.

Hat von euch jemand ne Idee, wie ich denn mal bis zu 1/2 Sekunde den Netzausfall überbrücken kann? An Leistung brauchts leider schon so um 1 KVA.

Die USVs, die ich gefunden habe, erhalten bei Netzausfall ja die Spannung über mehrere Minuten. Brauch ich ja nicht. Leistung ist das Problem (dicke Heimkinoanlage und noch dickerer PC).

Und die USVs mit viel Saft kosten dann ja auch gleich noch richtig Geld.

Also wenn jemand ne schöne Schaltung oder so hat: Biddääääääbiddääääääääää posten.


Mit Dank im Voraus



Harald
Harald
Threadstarter
614
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 27. Oktober 2002, 17:59

Hi Harald
was du gebrauchen kannst, ist entweder ein stabiles Stromnetz, aber da hast du sicherlich keinen Einfluß drauf oder eine Ersatzstromversorgung.
Problem bei Motorgeneratoren ist , auch wenn sie automatiscjh anlaufen, die etwa 1/2 minütige Unterbrechung des Stromkreises, bis der Vogel angelaufen ist.
Diese Zeit kann mit einer USV überbrückt werden.
Bei Deinem Leistungsbedarf ist eine Photovoltanik wohl unerschwinglich, oder?

Aber was du nicht gesagt hast, ist es bei dir ein Dauerzustand, daß das Netz so instabil ist ?
Liegt es am Stromversorger oder bei dir im Haus?
Wohnst du im ländlichem Bereich mit Freileitungen ?

Ich frage absichtlich, denn am besten wird es sicherlich sein, das Problem an der Ursache anzufassen, und nicht krampfhaft mit viel Aufwand die Symptome zu bekämpfen.

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 27. Oktober 2002, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
615
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Harald am Sonntag 27. Oktober 2002, 18:19

Na Recht hast ja mit deinem Vorschlag, die Probleme wo anders zu lösen aber das ist hier im ganzen Ort so. Hab das auch schon bei anderen beobachtet.

Allerdings scheinen die Aldi-Stereoanlagen einfachere Netzteile zu haben. Die Geräte laufen durch. Lediglich die Satanlage vom Nachbarn (2 Häuser weiter) streikt immer kurzzeitig.

Die existierenden USV (höherer Leistung) bieten ja längere Versorgung als benötigt. Letztendlich brauch ich also "nur" den Schaltplan einer USV mit hoher Ausgangsleistung. Das Gerät muss ich ja nicht mit einem so dicken Accu bestücken, wie es normalerweise der Fall ist.

Ergo: Ein fettes Netzteil, um von der Hochspannung auf z. B. 36 V zu kommen (eher ein geringeres Problem) und dann wieder einen Wechselrichter (Sinus oder ggf Trapez, wenns denn mit den ollen Schaltnetzteilen von TV und PC läuft).

Schönen Abend wünsch ich noch



Harald
Harald
Threadstarter
616
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 05:53


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hotliner1 und 58 Gäste