Technische Herausforderung für Profis

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Sven007 am Montag 28. Oktober 2002, 22:00

Hallo Techniker,
ich bin selbst mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut. Aber eben nur die Grundlagen, ein Experte bin ich deshalb noch lange nicht, deshalb wende ich mich an euch.
Ich schildere mal eine Problematik, deren Lösung für mich ungeheuer bedeutsam ist:

Zunächst mal zur einfacheren Verständigung:
Es gibt ein Gerät bestehend aus Sender A und dem dazugehörigen Empfänger A auf der einen Seite, und ein Gerät bestehend aus Sender B und dem entsprechenden Empfänger B auf der anderen Seite. Es gibt noch tausend weitere mit Sender und Empfänger ausgestattete Geräte, die jetzt aber nicht weiter benannt werden müssen.
Benötigt wird ein Sender A, der fähig ist, optisch nicht wahrnehmbare Signale zu senden ? die Signale müssen sechs verschiedene Informationen senden können und eine Gerät-Identifikationsnummer. Die entscheidende Qualität, die dieses Signal haben muss ist die Fixierbarkeit. Damit ist gemeint: Sender A sendet ein Signal, indem es auf Empfänger B ausgerichtet wird. Andere Empfänger (die z.B. einen Meter links oder rechts von Empfänger B stehen) dürfen das Signal nicht wahrnehmen können (sie können das Signal grundsätzlich schon wahrnehmen, aber nur dann, wenn Sender A genau auf sie ausgerichtet ?fixiert? ist). Ein Signal darf also immer nur einen Empfänger haben, nämlich den, auf welchen gezielt wird.
Hat Sender A ein Signal an Empfänger B gesandt und dieser Empfänger B erwidert das Signal (indem Sender B ein Signal an Empfänger A sendet), so setzt sich der Empfänger A mit einem Vibrationsalarm in Verbindung, der die ?Antwort? bestätigt. Sender B erfährt erst durch das gesendete Signal an A, dass überhaupt Sender A an ihn vorher ein Signal sendete, indem ebenfall ein Vibrationsalarm die ?beiderseitige Signalsendung? signalisiert.
Die Empfänger müssen zwangsläufig die Qualität haben, Signale auf einer Festplatte abspeichern zu können. Denn jedes gesendete Signal wird mit den erhaltenen Signalen der Festplatte verglichen und bei Übereinstimmung an den Vibrationsalarm weitergeleitet.
Jedes Gerät (bestehend aus Sender und Empfänger) ist durch eine Identitätsnummer eindeutig zuordnungsbar. Diese ID wird mit jedem Signal mitgesandt.
Es bedarf zuletzt einer Programmierung, die jedes erhaltene Signal auswertet ? die Information, die gesendet wurde (sechs verschiedene Informationen sind möglich), muss mit der erhaltenen Information verarbeitet werden. Die Verarbeitung der Informationen (und der letztliche Nutzen für den Benutzer des Geräts) zeigt sich durch eine Anzeige, bestehend aus sechs Leuchtdioden.

Mir stellt sich als erstes die Frage, welche Sender und Empfänger für derartige Beanspruchung tauglich sind.

Ich hoffe möglichst verständlich das Problem beschrieben zu haben. Sollte es hier jemanden geben, der mit solch einer Problematik umgehen kann, dann meldet er sich bitte bei mir. Ich erwarte nicht, dass mir jemand ein vollständiges funktionierendes Konzept vorlegt, sondern dass einfach mal überprüft wird, ob eine technische Realisierung möglich ist (bitte gut durchdacht und konkret ? theoretisch ist alles möglich).
Hinter diesem technischen Problem verbirgt sich eine Idee von mir, die ich gerne realisieren würde, mit der ich mich zum Unternehmer machen würde. Ich selbst schätze das Potential dieser Idee als ungeheuer hoch ein. Wie die Idee aussieht, kann ich natürlich nicht verraten (ich habe noch nichts patentiert und weiß noch nichtmal, ob meine Idee technisch realisierbar ist ? deshalb auch dieser forumseintrag).
Natürlich ist derjenige, der mein oben geschildertes Problem lösen kann, für mich Gold wert. Wenn es eine kompetente Person gibt, werde ich natürlich ein entsprechendes Angebot machen, um das Wissen erhalten zu dürfen. Kontaktiert mich bitte über: svga@gmx.de
Mit freundlichem Gruß, Sven
Sven007
Threadstarter
634
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Oktober 2002, 21:53

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 29. Oktober 2002, 17:03

Hallo Sven007!

Ich glaube über so ein doch recht großes Problem
müsste man mal eine Diskussion auf dem Board starten

ALSO Alle die 'ne kleine Idee haben:

Einfach mal Vorschläge in das Forum werfen!


1. Vorschlag und gleich auch eine Frage:
Daten senden per Funk, und die Position
des Empfängers finden mit Infra rot oder Laser.

Wie wäre das?:rotate: :rotate:
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
648
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste