IGBT anstatt Thyristor?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

IGBT anstatt Thyristor?

Neuer Beitragvon Chopper am Freitag 7. April 2006, 20:21

ich habe ja schonmal mit der ladeschaltung angefangen, nun muss ich nur noch den strom der aus den geladenen elkos fliesst irgendwie schalten können, ideal wären thyristoren nur gibt es nichts in der preis und leistungsklasse die was für mich wäre. also würd ichs gerne mit Igbts machen die sind kostengünstiger und halten nen höheren strom aus beim selben preis. (oder gibts auch thyristoren für relativ kleines geld mit denen ich für ca 1ms 300A schalten könnte?) nun is grad die frage aufgekommen ob ich denn nicht einfach nen igbt mir nem thyristor ansteuern könnte? da ein thyristor ja so lange anbleiben würde bis der elko leer ist.
geschaltet werden muss ein zweiter Thyristor oder eben Igbt um dies hier zu erreichen: http://www.coilgun.ru/v_switch.htm
würde das funktionieren wenn ich einfach die Igbts jeweils mit einem kleinen thyristor ansteuern würde damit diese dann die hübsch große last tragen?
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Chopper
Threadstarter
19179
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:48
Wohnort: Mainz

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste