Mit Taster Relais schalten!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon yep am Montag 6. Januar 2003, 21:04

Hallo! Nochmal!

Ich benötige nocheinmal Hilfe und zwar will ich eein Problem lösen:

Ich will enen Taster drücken und dann solen jeweils zwei Verbindungen erstellt werden ich drücke ihn nochmal dann sollen zwei andere erstellt werden und wenn ich ihn ein drittes mal drücke dann sollen alle 4 geschalten werden? ISt das möglicxh bitte antworten odereinen Link geben! :roll: Danke schön diesmal ist es echt wichtig (P: Es geht um Lautsprecher die geschalten werden solen, zwei injedem Raum)

Danke schon mal im Voraus!

Ciao!

Bis bald!
--
-----

Interessante Windows Tools/ Programme www.oschsoft.de.vu
yep
Threadstarter
1476
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12

Neuer Beitragvon yep am Montag 6. Januar 2003, 21:29

Also ich habe mich schon mal informiert und habe rausgefunden das ich a) eigentlich die vier Masseanschlüsse der Laustprecher Anschlüsse nicht schalten muss die können ja immer verbunden sein (nicht untereinander schon klar ) b) Habe ich rausgefunden das ich am besten eine FlipFlop Schaltung benutzen sollte einen Schaltplan für diese habe ich gefunden aber sollte ich eine mit IC nehmen oder eine "analog"??? bitte helft und sagt mir wie ich es am besten realisieren sollte!

Danke schön!

Stephan
--
-----

Interessante Windows Tools/ Programme www.oschsoft.de.vu
yep
Threadstarter
1477
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 23:12

Neuer Beitragvon rogerfriedmann am Dienstag 7. Januar 2003, 15:38

hallo,
ambesten du nimmst ein 4017 dezimalzähler und dein taster . dann schaltest du ne treiberstufe hintendran. z.b nen uln2003. und anschliessend die umschaltrelais...das funktioniert.
rogerfriedmann
1482
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 07:32

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 11. Januar 2003, 19:40

wenn Du Rogers Tip aufgreifst, solltest Du vor den Takteingang des Zählers noch einen Schmitttrigger schalten und dessen Eingang mit einem kleinen RC-Glied beschalten. Dann funktioniert das zuverlässiger. Ein mechanischer Kontakt prellt und Du wunderst Dich dann weil der Zähler spinnt.

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1539
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste