Master-Slave 230V mit Mega8 ??? Wie geht das?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Master-Slave 230V mit Mega8 ??? Wie geht das?

Neuer Beitragvon AFM-Alfred am Sonntag 13. August 2006, 13:01

Hallo zusammen!

Hab da ein riesiges Problem! Über einen Spannungsteiler einen Gleichspannungswert einlesen und verwerten das geht schon soweit.
Aber wie kann ich bei einem 230V Wechselstrom die bezogene Leistung messen??? Ich möchte mit einem M8 den Stromverbrauch des Mastergerätes messen und über mehrere Ausgänge Die Slavegeräte, in dem Fall nur 5V-Ausgänge zeitlich versetzt schalten. Mit einem Shunt wird es ja wohl nicht gehn? Und über ne Drosselspule bekomm ich nicht genügend Spannung raus. Meine Idee wäre schon über einen OP als Signalverstärker gegangen, allerdings hab ich dann immer noch die geringe AC-Spannung die sich wieder durch die Gleichrichtung reduziert
Bräuchte da bitte dringend nen Lösungsansatz, wenn möglich mit Schaltskizze und Programminfo für Basic (Ich weiß nur für Anfänger, aber ich liebe es einfach).
Mit bestem Dank im vorraus

Lg Alfred
AFM-Alfred
Threadstarter
21517
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. August 2006, 13:00

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste