Drehstrommotor digital schalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon geb am Montag 13. Januar 2003, 23:19

Hallo,
einen Drehstrommotor möchte ich gerne über einen Computer, ohne Relais steuern. Gibt es hier einen Schaltplan, oder wie mache ich es am Besten ? Aus, Drehrichtung rechts und Drehrichtung links sollten schaltbar sein. Der Motor hat eine Leistung von 0,18 kW. Ich denke hier an die schon beschriebene Steinmetzschaltung an 230 Volt. Ist es mit einer Zusatzelektronik möglich, dass bei einer gewissen Überlast (der Wert sollte einstellbar sein) von ca. 3-4 Sekunden der Motor abgeschaltet wird ? Ähnlich wie ein Motorschutzschalter.
Die Digitalports haben einen maximal zulässigen Laststrom von 10 mA. Im Voraus besten Dank.
Gruß geb
geb
Threadstarter
1587
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 23:09

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Januar 2003, 06:58

Hallo,

da gibt es fertige "Halbleiterrelais, welche 2 Phasen vertauschen und die dritte wird durchgeführt. Da hast Du 2 Digitaleingänge für vorwärts ein und rückwärts ein. Ob da ein Timer für eine Umschaltpause drinnen ist bezweifle ich. Das musst Du wohl mit Deinem Programm machen. ( ich glaube Josef würde rechts- und Linkslauf sagen, sorry Jupp )
Ich habe so ein Ding in Ebay mal gesehen. Wenn ich noch näheres finde, melde ich mich nochmal. Ich meine das nannte sich "Solid State Reversing Relais" Das wäre eine schöne Lösung.

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1588
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Januar 2003, 17:40

Hallo nochmal,

eine Firma, welche solche Dinger baut ist electromatic. Das bei ebay verkaufte Gerät hiess RT 202 400 40 HD ( ein 40 Ampere Gerät für 400 Volt) die Eingänge sind für 10-32 Volt ausgelegt. Du wirst dann wohl eine Treiberstufe davorsetzen müssen. Ich drück Dir die Daumen, dass es das auch für kleine Leistungen gibt und dann viel Spass damit.

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1602
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste