Suche eine Schaltung für die Türklingel

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche eine Schaltung für die Türklingel

Neuer Beitragvon Stachelbaer100 am Montag 9. Oktober 2006, 08:53

Guten Tag allerseits :-)

Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Schaltung:

Situation: Zwei Türen (Haustür und Kellertür), dort jeweils ein Klingeltaster...ABER nur 1 Schelle im Hausflur. Es kann also im Moment nicht unterschieden werden, WO nun geklingelt wurde. An der Haustür oder an der Kellertür. Nun stelle ich mir eine Schaltung vor, bei der die Schelle beim Drücken des Klingeltasters an der Haustür z.B. 1xschellt und beim Klingel an der Kettertür 2x kurz hintereinander (ein Doppelschellen sozusagen).

Vor Jahren habe ich mal in einem Elektorheft eine Schaltung gesehen, bei der ein einfaches Klingel in ein Doppelklingeln verwandelt wurde. Nur...das Heft ist weg :-(

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch im voraus & viele Grüsse aus Hessen
Stachelbaer100
Threadstarter
22396
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 08:42

Dioden

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Oktober 2006, 10:39

Hallo,

grundsätzlich kannst Du Wechselstrom auf die Klingeltaster geben (Klingeltrafo wird wohl da sein?) und Dioden vor die Taster schalten. Damit kann dann unterschieden werden, welcher Taster gedrückt ist, z.B. durch 2 Optokoppler oder 2 Relais mit vorgeschalteten Dioden.
BernhardS
22399
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stachelbaer100 am Montag 9. Oktober 2006, 10:54

Hallo, Danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Ja klar, es handelt sich um eine ganz normal funktionierende Klingelanlage, d.h. Wechselspannung, eine entsprechende Schelle und zwei Klingeltaster (jeweils einer pro Tür), die aber parallel geschaltet sind.

Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, meinst Du mit der Trennung durch Optokoppler und den Relais zwei verschiedene Schellen anzusteuern?

Ich dachte eher an eine Schaltung, die vielleicht hinter dem zweiten Klingeltaster sitzt...wenn der Taster gedrückt wird, wird z.B. ein kleines Relais 2x kurz hintereinander angezogen uns die Klingel ausgelöst, als wenn eben 2x gedrückt wurde.

Klar, könnte ja ein Schildchen an die Kellerklingel-Taste kleben mit "Bitte hier 2x klingeln"...hätte den gleichen Effekt...ist aber wenig professionell, oder? :-)
Stachelbaer100
Threadstarter
22401
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 08:42

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Oktober 2006, 11:09

Ich glaube, ich weiß welche Schaltung Du meinst. Vermutlich ist sie in einem der 300-er Bücher drin, so sieht man sie immer mal wieder beim Blättern. mal sehen.......
BernhardS
22403
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stachelbaer100 am Montag 9. Oktober 2006, 11:26

Hey, das wäre super, wenn Du die finden würdest!!

Danke Dir schon mal vorab!!!

Viele Grüsse
Stephan
Stachelbaer100
Threadstarter
22405
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 08:42

Gefunden

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. Oktober 2006, 06:09

Hallo,

die Schaltung schaut so aus: Wenn ein Klingelknopf gedrückt wird, lässt die Verzögerungsschaltung nach einen kleinen Moment das Relais anziehen.
Beim ersten Klingelknopf passiert weiter nichts, beim zweiten Klingelknopf wird der Stromkreis durch den Öffnerkontakt des Relais unterbrochen, wodurch die Klingel kurz aussetzt. Wenn der linke Kondensator leer ist, fällt das Relais wieder und die Klingel setzt wieder ein. Je nach dem Spulenwiderstand des Relais wird man verschiedene Kondensatorwerte ausprobieren müssen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
22457
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stachelbaer100 am Mittwoch 11. Oktober 2006, 07:49

Hallo Bernhard,

super! Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werde das mal so umsetzen.

Wenn ich die Schaltung so richtig verstehe, wird die Dauer des Drückens an Taster 2 zweigeteilt. Nämlich in die Klingeldauer, bis die Verzögerung anspricht, das Relais schliesst und die Klingel verstummen lässt. Und dann nach 1-2 Sekunden (Abfallen des Relais) wieder die Klingel einsetzt. Die Unterbrechung soll ja hörbar sein und darf nicht zu kurz sein, um das ganze auch als Doppelklingeln wahrnehmbar zu machen.

Einzige Problematik, die ich hier sehe: Das ganze funktioniert natürlich wohl nur, wenn der Taster 2 in dieser Zeitspanne gedrückt BLEIBT.

Erfahrungsgemäß wird an einer Klingel leider immer nur einmal ganz kurz gedrückt, was bedeutet, daß es in der Praxis einmal klingelt, die Verzögerung anspricht und beim Abfallen des Relais der Taster 2 bereits losgelassen wurde und somit kein Strom mehr für das zweite Klingeln da ist...

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüsse
Stephan
Stachelbaer100
Threadstarter
22461
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 08:42

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Oktober 2006, 08:09

Für den Fall daß ganz kurzes Drücken auch unterschieden werden soll bleibt Dir immer noch die Möglichkeit mit Dioden und antiparallel geschalteten Optokopplern :twisted: die dann jeweils unterscheidbare Signale auslösen.

Bernhard
BernhardS
22478
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche eine Schaltung für die Türklingel

Neuer Beitragvon mehtro am Mittwoch 29. Mai 2013, 14:42

hallo zusammen, wie könnte man diese schaltung modifizieren, damit (bei einer klingel und einem knopf) das relais etwa eine halbe minute oder eine minute die klingel aussetzten lässt um lästiges sturmklingeln zu vermeiden?
es handelt sich dabei um 48v gleichstrom.
danke shonmal für die antworten
mehtro
51247
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 14:35
Postleitzahl: 24736
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche eine Schaltung für die Türklingel

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. Mai 2013, 15:52

Hallo,

man lässt den Strom einfach über ein Relais mit Wechselkontakt laufen - über den Kontakt, der stromlos geschlossen ist.
Eine Zeitschaltung zieht nach der plausiblen Klingelzeit das Relais an und der Kontakt ist offen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51248
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche eine Schaltung für die Türklingel

Neuer Beitragvon mehtro am Mittwoch 29. Mai 2013, 16:35

Korrigiere: es sind 7V Wechselstrom, was die Sache nicht gerade vereinfacht :me:
mehtro
51249
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 14:35
Postleitzahl: 24736
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche eine Schaltung für die Türklingel

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2013, 17:03

Die Lösung für solche Sachen ist ein Zeitrelais zb dieses http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... fz12dx.pdf
Die Kontakte des Wechslers sind Potentialfrei und dieses Relais kann mit 8 bis 230 V gesteuert werden . Bei 7 V AC kann die Versorgung gleichgerichtet und mit Elko geglättet werden Alternativ wird der Klingelrafo gewechselt!
Edit: Wenn du die Wechselspannung Gleichrichtest und mit Elko siebst kannst du die Klingel über das Relais 1 mit Wechselspannung Versorgen und den Taster über das Relais 2 Veriegeln.
http://www.conrad.de/ce/de/product/191981/
Dieser Bausatz enthält 2 Monoflops das sind Zeitschaltungen die nur eine bestimmte Zeit durch schalten und danach in die Ausgangslage zurückfallen.
Etwas basteln musst du da schon :sm12:
klingel.GIF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2013, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51250
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste