Elektronischer Würfel

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon dummsau am Montag 20. Januar 2003, 15:41

Da meine Fähigkeiten in Elektronik etwas begrenzt sind, wende ich mich an die Spezialisten.
Kann mir jemand für folgende Aufgabe etwas helfen (Schaltplan, Bauteile, etc.)


Ich habe ein Brettspiel bei dem drei Würfel benötigt werden. Das sind zwei normale Würfel (1-6) und ein Farbwürfel (3x rot, 1x gelb, 1x grün, 1x blau).
Ich benötige nun einen Elektronischen Würfel, der alle Funktionen erfüllt. Entweder mit LED´s oder Sieben-Segment-Anzeige (2x 1-6). Der Farbwürfel soll über die jeweiligen LED´s (1x rot, 1x grün, 1x gelb und 1x blau) dargestellt werden, wobei hier die Häufigkeit zu berücksichtigen ist.
Es wäre schön, wenn bei Dauer-Tastendruck die Anzeigen auf Funktion überprüft werden. Bei loslassen sollen alle Würfel innerhalb von ca. 5 sec. ausrollen.
Wichtig ist noch, daß der Farbwürfel unabhängig vom Doppelwürfel (vesch. Taktfrequenzen) funktioniert, aber mit dem selben Taster gestartet wird.
Als Zusatzfunktion sollen alle Anzeigen nach einer stufenlos einstellbaren Zeit (2-5 min über Poti) im Sekundentakt blinken.
Nach einer weiteren Minute soll die Anzeige erlöschen und ein Signalton ertönen, der mit einem zus. Schalter ausgeschaltet werden kann.
Die Spannungsversorgung soll über eine 9V-Akku und/oder ein Netzteil erfolgen.

Bin für Eure Mithilfe sehr dankbar

Gruß Volker





:dance1:
dummsau
Threadstarter
1712
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 10:22

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste