Finger an Lautsprecher-Verzehrung weck !

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Babysitter am Mittwoch 24. Juli 2002, 21:49

Hallo Leute !
Habe eine kleine Schaltung gebaut die eine Vogelstimme nachmacht.
Der kleine 8 Ohm Lautsprecher gibt das Gezwitscher auch aus , jedoch leicht verzehrt.
Wen ich aber mit dem Finger einen Anschluss des Lautsprechers leicht berühre hört sich das ganze schon viel besser an. ( Kein Wackellkontakt ). Die Schaltung wird von einer 9V Baterie versorgt und erhällt 3 CMOS Bausteine aus der 4000-ter Reihe. Es würde mir schon helfen wenn ich wüsste wiso dieses Fennomen auftritt das an den bekannten Radio-Antennen Effekt errinnert.
Vielen Dank für jede Antwort
Babysitter
Babysitter
Threadstarter
135
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2002, 21:35

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 25. Juli 2002, 11:14

Hallo Babysitter!

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die erste wäre z.B.
daß Dein Finger als Widerstand am Lautsprecher wirkt,
die zweite, dass Dein Finger als Kondensator wirkt.

Du könntetst parallel zum Lautsprecher mal einen kleinen MKT Kondensator hängen und schauen, ob Du den gleichen Effekt erreichst.

Hast Du eine sehr lange Leitung zum Lautsprecher?
Gibt Es bei Deinen ICs unbeschaltete Eingänge?

MfG
Thomas

:rotate:
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
136
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elektroniker am Donnerstag 25. Juli 2002, 20:19

Schaltung schwingt wild

Kondensatoren einbauen
elektroniker
137
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 22:18

Neuer Beitragvon Babysitter am Donnerstag 25. Juli 2002, 20:23

Hallo Thomas


Erst mal danke für deine Hilfe. Also, ich vermute weniger das mein Finger als Widerstand wirkt, das mit dem Kondensator könnte aber interesant sein. Ausserdem habe ich mich gefragt wiso die Pins Nr12 bei zwei der IC-es unbeschaltet bleiben ? Jetzt fällt mir ein das es bei C-MOS Bauteilen wichtig ist, die unbeschalteten Pins an Masse zu legen. Tja , in der Schaltungsbeschreibung stand leider nichts davon, und das ist Stoff den ich vor 10 Jahren in der Schule hatte. Also ich werde jetzt diese zwei Möglichkeiten testen, und mich danach noch mal melden.
Bis dann ;)
Babysitter
Threadstarter
138
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2002, 21:35

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 26. Juli 2002, 13:43

Alles klar,
kannst ja mal die Schaltung posten,
wenn Du gerade lustig bist.

Gruss:roll:
--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
139
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon electronicfox am Freitag 26. Juli 2002, 20:21

Wenn Ausgänge der CMOS-ICs offen sind acht das nix, sind allerdings die Eingänge offen, dann kann die gesamte Schaltung schwingen. Wenn du jetzt die LS-Leitung berührst funktionierst du als Antenne. Genauer gesagt als Dipolantenne. Die Schaltung ist der eine Dipol und du der andere. Ich habe eine Schaltung die auch einen Kanarienvogel immitiert. Allerdings ist die schon 10Jahre alt. Aufgebaut mit einigen Transistoren und einen Übertrager. Diese funktioniert ohne Probleme. Die habe ich damals beim TOP-Electronics in Wien gekauft. Allerdings ist diese Firma weggezogen und nirgens erreichbar. Das waren noch sehr gute Schaltungen mit toller Qualität. Schade dass es sowas nicht mehr gibt.
--
Warum schwer, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
140
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon Babysitter am Freitag 26. Juli 2002, 21:33

Hallo !
So, da bin ich wieder. Das Problem ist gelösst. Es ist mir jedoch etwas peinlich wenn ich sage, das es garnicht an meiner Schaltung lag, sondern an meinem Netzgerät mit dem ich die Schaltung ständig ausprobierte. Erst nach dem ich eine 9V Baterie angeschlossen habe, war die Verzährung weck.Anscheinend muss hier doch ein Kondensator rein, aber nicht in die Schaltung , sondern in mein Netzgerät. Na gut, hauptsache es geht jetzt.
Zum Thema "Vogelstimmen" - Ich würde dir Thomas gerne die schaltung posten, wenn ich deine E-Mail Adresse finde (kannst' dir mal anschauen). Ebenso eine Bitte an electronicfox. Ich bin ständig auf der suche nach " Vogel-Schaltungen ". Es würde großartig sein, wenn du mir deine Schaltung Mailen könntest. Als Gegenleistung bekommst du meine oder auch andere die ich habe. Danke :look:
Babysitter
Threadstarter
141
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2002, 21:35

Neuer Beitragvon Babysitter am Freitag 26. Juli 2002, 21:35

Meine E-Mail Adresse hätte ich fast vergessen : MMehanovic@t-online.de
Babysitter
Threadstarter
142
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2002, 21:35

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 27. Juli 2002, 08:57

Hallo an Alle!

Babysitter hat mir seine Schaltung per eMail geschickt.

Ich habe Sie unter folgendem Link ins Netz gestellt:

LinK: Vogelstimmen Schaltung


Danke an Babysitter :p

MfG

--
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Zuletzt geändert von Thomas am Samstag 27. Juli 2002, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
143
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste