Lauflicht am P-Port und Relais?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Stromi am Freitag 9. August 2002, 14:39

Moin...!


Hat jemand ne Idee für ein Lauflicht am Parallelport des Computers, das man mit irgend nem Programmprogrammieren kann?

Und es sollten statts LEDs auch Relais rangehängt werden können!

Gruss Stromi8)
--
----------
Stromi
Zuletzt geändert von Stromi am Freitag 9. August 2002, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Stromi
Threadstarter
164
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 13:07

Neuer Beitragvon electronicfox am Freitag 9. August 2002, 17:17

Mit Schieberegistern und Relaistreiber wäre dies möglich. Billig gehts mit den ICs 74LS95BN (Schieberegister) und ULN2003 (Relaistreiber)
--
Warum schwer, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
168
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon ashyak am Montag 12. August 2002, 12:45

@electronicfox

Hi, ich habe so eine LPT Relaissteurung gebaut, und nun sehe ich hier diesen ULN2003 8o

Heisst das ich brauche gar keinen Transistorverstärker und Schutzdiode für ein Relais am LPT Port???

Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich doch zwei ULN2003 IC nehmen, das mit 12V ausm PC Speisen und mit dem LPT Port steuern, richtig?? Als Last wäre dann eine LED mit Vorwiderstand und ein Relais dran!!

Ich habe mal das Datenblatt zum ULN2003 ausgebudelt:
http://focus.ti.com/docs/prod/productfo ... r=ULN2003A

Und bei reichelt könnte man das Ding günstig bekommen:
http://www.reichelt.de/index_direkt.htm ... IIAABYMisI

Bitte bitte bestätigt mir das, ich will nicht mein LPT Port schrotten!!



...many thx :look:
ashyak
169
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. August 2002, 15:17

Die Schutzdiode würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen,
wenn Du Dir ganz sicher sein willst Deinen PPort nicht
zu beschädigen, musst Du das gnaze mit Optokopplern galvanisch trennen, ist aber eben ein mehraufwand - anderst gehts auch!


--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
170
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ashyak am Montag 12. August 2002, 15:54

@Thomas

also aus dem Datenblatt:
http://www-s.ti.com/sc/ds/uln2003a.pdf
siehe weiter unten geht eindeutig hervor, das dort Schutzdioden integriert sind!! Man beachte, das der verstärker das Signal invertiert!!

Ein Optokoppler macht sinn wenn ich mir sicher wäre ich würde im Steuerkreis Mist bauen, aber deshalb frage ich ja auch hier!!
Und der Lastkreis ist ja durch die Relais bestens galvanisch entkoppelt!!

Ich denke ich werde mir mal solche uln2003 zulegen!!



...cu
ashyak
171
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste