PC LED´s austauschen PROBLEM?!?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PC LED´s austauschen PROBLEM?!?

Neuer Beitragvon kingmar am Sonntag 16. März 2003, 13:59

Hallo Leute ich habe vor kurzem meine LED´s an meinem Gehäuse ausgetauscht. Es war eine grüne und eine orange 3mm Leuchtdiode. Ich habe beide durch je eine blaue 3mm LED ausgetauscht. Die eine dient für den Festplattenbetrieb und leutet deshalb auch immer unterschiedlich auf und die andere die für die Poweranzeige dient sollte normalerweise auch konstant durchleuchten. Das tut sie auch, aber sie ist im Gegensatz zu der anderen LED nur ganz eben zu erkennen.

Also wenn man genau reinguckt, kann man erkennen, das ein kleiner blauer Punkt leuchtet. Aber das ist nur ganz schwach zu erkennen.

:?: Was habe ich falsch gemacht und was muss ich ändern??? :?:
Gruß
kingmar
kingmar
Threadstarter
2567
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 24. September 2002, 13:09

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 16. März 2003, 15:29

blaue LED´s haben eine höhere Durchlaßspannung und brauchen deshalb einen kleineren Vorwiderstand ( der dürfte aber auf dem Motherboard sein ). Sehr wahrscheinlich sind diese aber auch in SMD ausgeführt.

Berechnen kann man den Vorwiderstand, wenn man die Daten der Leuchtdiode zur Hand hat.
Bei blauen sind das grob überschlagen folgende

Durchlaßspannung 3,5 V
Flußstrom 15-30mA

RV = ( U - ULED ) : ILED
U ist hierbei die Betriebsspannung - wobei man rauskriegen müßte, von welcher Spannung des Boardes die Spannung abgezweigt wird ( von 5V oder 12V ) - ich rechne mal mit 12 Volt vor.

RV = ( 12Volt - 3,5Volt ) : 0,015A
RV = 567Ohm
dieser Widerstand entspricht jedoch keiner käuflich zu erwerbenden Normreihe, deshalb nimmt man entweder nen nächtniedrigeren oder höheren.
Das wären dann entweder 560Ohm oder 620Ohm.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2568
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Vorwiderstand

Neuer Beitragvon kingmar2 am Sonntag 16. März 2003, 16:20

Hallo ja ich hatte auch schon an einen Vorwiderstand gedacht, aber werden die Stecker am Mainboard mit 12 V Spannung versorgt??? Und ich hatte vorher eine organgene LED da drin und das kann ja auch kein Widerstandsunterschied von 500 Ohm sein oder? Weil als ich die LEDs ausgebaut habe, habe ich keinen Vorwiderstand gesehen.
kingmar2
2572
 

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 16. März 2003, 17:47

wie gesagt - ob die leds von 12volt versorgt werden, kann ich nicht sagen - womöglich ist das je nach hersteller des boardes noch verschieden.( man müßte also nachmessen )
ein vorwiderstand wird schon irgendwo sein - einfach die leiterzüge von den steckern verfolgen. mit ziemlicher sicherheit handelt es sich aber nicht um bedrahtete widerstände, sondern um solche in smd-bauform.

mit viel pech werden die leds von nem chip aus einer konstantstromquelle versorgt, dann geht gar nix mit den blauen led´s.

ciao maris
Benutzeravatar
Maris
2575
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 17. März 2003, 14:41

auf dem board selber rumlöten würde ich nicht

schau dich mal auf den einigen moding sites um z.B.
http://www.moddingtech.de/content.php?c ... ghtflasher
http://www.moddingtech.de/content.php?c ... front_var2
da gibt es schon fertige lösungswege für dein problem
Benutzeravatar
Schwarz
2594
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon petameta am Mittwoch 19. März 2003, 21:59

Wenn es nur ne Power LED ist, wäre es nicht am einfachsten, den Strom direkt vom Netzteil zu nehmen ? Da sind ja normalerweise genug Stecker für Festplatten, Floppies usw. drin. Natürlich den Vorwiderstand nicht vergessen.
petameta
2671
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste