Taster zum Umschalten ???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Taster zum Umschalten ???

Neuer Beitragvon Grabraeuber am Montag 17. März 2003, 09:33

Moin Leute
Ich bin neu hier und kenne mich nicht so wirklich dolle aus.

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich mit einem Taster zwischen drei Spannungen wählen kann.

Also ich habe drei Stromquellen, sagen wir einfach mal 1V, 2V und 3V (nur mal so als Beispiel) ein Masseanschluss hab ich naürlich auch ;)

Nun möchte ich nur einen Taster (Öffner oder Schließer ist mir ziemlich egal) wählen können, welche der drei Stromquellen gerade gewählt wird. Und zwar so, dass immer eine Stufe weitergeschaltet wird, sobald ich auf den Taster drücke.
also z.B. is am Anfang 1V an, ich drücke drauf und es kommen 2V zu dem Verbraucher, ich drücke nochmal und es kommen 3V und danach kommen wieder 1V usw. ...

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Leider weiß ich nicht, wie man so eine Schaltung genau nennt und konnte deshalb auch nicht hier im Forum genau suchen, fallss sowas schonmal einer gemacht hatte.
Wäre nett, wenn einer von euch einen Schaltplan für sowas hätte.

danke schonmal im Vorraus .
cu Markus
Grabraeuber
Threadstarter
2585
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2003, 09:26

Neuer Beitragvon 0815 am Montag 17. März 2003, 10:46

Es gibt zum Beispiel schöne Drehschalter. Die haben auch mehr als 3 Möglichkeiten wenn man es braucht. Zum drücken wüsst ich nix

Sowas in der Art :

Bild
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2586
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Grabraeuber am Montag 17. März 2003, 12:43

hmm jo drehschalter kenne ich auch ... ich hab hier z.B. auch nen Schiebeschalter mit drei Stellungen, aber ich such eben was mit nem Taster.

Kennt da denn keiner was ???
Grabraeuber
Threadstarter
2588
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2003, 09:26

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 17. März 2003, 13:48

Hallo,
mir kommt gerade ne Idee, wie wärs mit nem einfachen Zählerbaustein (TTL oder CMOS), den du bis 3 Zählen lässt. Du kannst das auch mit JK-Flipflops machen (mein ich zumindest), wenn ich mich nicht irre, hab ich mal so eine Schaltung gesehen.
Zurück zum Zähler, du kannst doch einfach jeweils einen Optokoppler an einen Ausgang schalten und damit die Spannung zuführen.
Falls ich grade absoluten Müll gelabert habe, sorry(!), ist mir halt gerade so eingefallen, als ich den Post gesehen habe.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2589
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 17. März 2003, 14:22

Hallo,
hier ist die Schaltung, aus "Elektronik" von J.Pütz, die ist eigentlich für eine Skatspielerschaltung, dürfte es aber trotzdem tun... :D
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
Gruß
Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2591
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Gast am Montag 17. März 2003, 14:40

hmm danke, dass schaut glaube ich brauchbar aus ... aber ich kenne leider ned alle Teile dadrauf :

Ich kenne ja einige Schaltsymbole aber ned alle: was sind die Halbkreise ??? und was für Bauteile sind das mit der 7473 drauf ?
Das bild ist leider etwas schwach, da kann ich ned lesen, was auf den dingern undten drauf steht , wäre nett, wenn mir das einer erklärt.
Gast
2592
 

Neuer Beitragvon Grabraeuber am Montag 17. März 2003, 14:41

hmm war irgendwie als gast drinne ...
hier nochma :
hmm danke, dass schaut glaube ich brauchbar aus ... aber ich kenne leider ned alle Teile dadrauf :

Ich kenne ja einige Schaltsymbole aber ned alle: was sind die Halbkreise ??? und was für Bauteile sind das mit der 7473 drauf ?
Das bild ist leider etwas schwach, da kann ich ned lesen, was auf den dingern undten drauf steht , wäre nett, wenn mir das einer erklärt.
Grabraeuber
Threadstarter
2595
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2003, 09:26

Neuer Beitragvon Maris am Montag 17. März 2003, 15:47

Erklär bitte mal genau, warum du die Spannungen unbedingt nur mit einem Taster umschalten willst und für was die Spannungen gedacht sind.

Da du recht wenig von der abgebildeten Schatung verstehst, denke ich, daß du damit nicht zu einem Ergebnis kommen wirst. Diese Halbkreise sind einfach ausgedrückt, logische Gatterelemente ( NAND-Gatter ) und die beiden Vierecke sind Flip-Flops.
Um die Spannungen zu schalten, müßte man anstatt der LED´s außerdem Relais einbauen.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 17. März 2003, 17:39

Hallo,
wenn du dich gar nicht mit ICs auskennst, solltest du echt einfach nen Drehschalter nehmen, sonst ist es vielleicht zu kompliziert.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2599
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Grabraeuber am Montag 17. März 2003, 19:05

ich kann ja mal genau sagen, was ich will:
Also ich will für meinen PC ne Lüftersteuerung bauen, die zwischen 5V; 8,5V und 12 V umschalten kann.

Da ich mal was neues haben wollte, was noch kaum einer (bzw. überhaupt kein mir bekannter) hat, dachte ich an die Version mit nur einem Taster.

Also ich bin erst 18 und alles, was ich so über elektronik weiß kommt eigentlich ausm Physikunterricht ...

Löten kann ich, sollte zu mindest nicht so das Problem sein.

Wäre hier evtl. jemand bereit mir alles zu berechnen, was ich für die Schaltung brauche. also genaue für die logischen Gatterelemente und die Art der Relais, die ich brauche. Zusammenbauen bekomme ich bestimmt selber hin, ich bräuchte nur einen der alles für mich durchplant.
Ich wäre überaus dankbar, wenn mir da einer bei helfen kann.
Bitte meldet euch bei mir, bzw. schreib hier rein.
Grabraeuber
Threadstarter
2601
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2003, 09:26

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 17. März 2003, 20:18

Hallo Grabraeuber,
du meinst du bist "erst" 18, nur so nebenbei, ich bin "erst" 15!
Von daher, so schwer ist das nicht, hat auch nix mit dem Alter zu tun.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2604
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Grabraeuber am Montag 17. März 2003, 20:24

öhm ... ok ... naja weiß ich jetzt ned, was ich dazu sagen soll ;)
ich dachte ihr wärt älter ... naja so kann man sich täuschen

Wie auch immer, wäre denn jemand bereit mir zu helfen ?
Grabraeuber
Threadstarter
2605
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2003, 09:26

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 17. März 2003, 20:30

immer doch!
würdest du das denn wohl hinkriegen mit den ICs, wenn man dir sagt, welche du wie verkabeln musst?
eigentlich ist die grundschaltung keine große sache, die steuerung ist schnell gemacht, nur mit den relais kenn ich mich net so gut aus, ich brauche die nie, das müsste wer anders machen, aber mit ein paar bd transistoren müsste das doch auch machbar sein, oder nicht?
gruß
martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2607
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Grabraeuber am Dienstag 18. März 2003, 12:19

also zusammenbastel sollte kein Problem sein.

Ich aknn dir ja mal sagen, wie ich das ganz genau haben wollte:


Also ich hab ja im Pc 5 und 12 V nun woltle ich noch als dritte Stufe 8,5 (genau die Mitte) mit nem Widerstand machen(hab schon ausgerechnet mit Leistung der Lüfter und alles)

Also kannst du davon ausgehen, dass ich drei Anschlüsse zur Verfügung habe mit 5V; 8,5V und 12V

Nun dachte ich mir das so:

Ich habe erstmal einen normalen Schalter, um den Lüfter ganz auszumachen (da ich ja verschiedene Spannungen habe, wollte ich dne Masse-Anschluss einfach unterbrechen) der Schalter wird ein zweifacher sein, da ich, wenn der Lüfter aus ist eine rote LED anschalten lassen will(das ist auch kein Prob krieg ich hin)

Nun ist der Schalter auf An und der Lüfter soll laufen und nun kommt die andere Schaltung ins Spiel:
Ich woltle das eigentlich so haben, dass bei Stufe 1 (also 5V) eine von drei LEDs leuchtet (das sollen drei nebeneinander sien und die linke soll bei 5V leuchten).
Nun drückt man auf den Taster und es soll auf 8,5 V umgeschaltet werden und die mittlere LED geht an (wobei die linke ausgeht).
Wenn man nohcma drückt geht er auf 12 V , die mittlere LED geht aus und die rechte geht an ... usw. habich ja schonmal geschrieben.

Bekommst du das hin, mir so eine Schaltung zu entwerfen und, wenn's geht die genauen Bezeichnungen der Teile zu geben?

Wäre sehr nett.
danke schonmal im Vorraus
kannst dich , wenn du hast auch bei mir unter ICQ melden :
61207138
Grabraeuber
Threadstarter
2628
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2003, 09:26

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 18. März 2003, 18:58

Hallo,
ich kann mich wohl dranmachen, und ne Schaltung entwerfen, mit nem bissl Glück funzt es dann auch.... :D
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
2638
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste