Welches Bauelement ist das ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welches Bauelement ist das ?

Neuer Beitragvon need4 am Montag 31. März 2003, 11:18

Hallo,

ich habe in einer Schaltung ein Bauelement mit folgender Aufschrift: t8,8,CX79.
Das Bauelemenr hat 3 Füße. Was ist das ? Daten ?
Ich möchte die Schaltung analysieren und komme da nicht weiter. Kann ja mehreres sein: Spannungsregler, Transistor, ..
Komme einfach nicht weiter.

Danke

Grüße
need4
Threadstarter
2865
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. März 2003, 11:16

Neuer Beitragvon 0815 am Montag 31. März 2003, 16:15

Hallo Need

könntest du von dem Bauteil ein Bild machen ? Es würde uns sicher weiterhelfen !

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2872
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon need4 am Montag 31. März 2003, 20:07

Hi,

hier ist ein Bild des Bausteines:
http://home.t-online.de/home/j.ofenloch/baustein.jpg

Grüße
need4
Threadstarter
2886
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. März 2003, 11:16

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. März 2003, 20:19

hallo,

diese Marotte, das B wegzulassen ist inzwischen weit verbreitet. Es handelt sich zweifellos um einen BCX79-8

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2888
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 31. März 2003, 20:32

Hallo
Unser Erfinderlein hat noch vergessen, zu sagen um was für ein Bauteil es sich bei dem BCX 79-8 handelt.
Es ist ein PNP-Transistor, die Anschlüsse liegen EBC, wenn du den Transistor wie auf deinem Bild dargestellt betrachtest.

@ Lothar
Du wirst nachlässig, weißt du jetzt, warum wir dich in Rente geschickt haben? :lol: :lol:
Benutzeravatar
JosefScholz
2890
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. März 2003, 20:42

Asche auf mein Haupt, die Frage war ja wirklich präzise und noch gar nicht nach dem "was für einer" aber dafür habe ich den in meinem Bastelkeller.
Die Rente wurde übrigens letzten Freitag beim BFA eingereicht. Wenn da nicht noch eine zweite aus Montan Union´s Glanzzeiten wäre, würde der Bulle ganz schön schmal. Habe immer gemeint wunder weiss wieviel Euros so ein Rentner bekommt. Ab August ists dann so weit.

Gruss aus dem sonnigen Hellas :naenae:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2892
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon need4 am Dienstag 1. April 2003, 08:35

Danke für die Info,

nur wo bekomme ich das Teil her ?
Ich habe schon mal bei Conrad geschaut, aber die haben den nicht im Programm.
Gibt es evtl. was vergleichbares ?

Grüße

Joachim
need4
Threadstarter
2896
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. März 2003, 11:16

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. April 2003, 11:20

Hallo Joachim,

ich habe gerade mal geschaut, dieser Typ ist ein wenig gängiger. Du kannst aber aus meiner Sicht den BCY 79 / 8 nehmen, welcher zum beispiel bei Reichelt für 14 cent zu haben ist.
http://www.Reichelt.de ( kiek man in.)

Von den Daten her ist er fast identisch, hat lediglich eine höhere zugelassene Verlustleistung und ist im Metallgehäuse. Der maximale Strom ist identisch sowie UCE und die Verstärkung auch.
Spricht also nichts dagegen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2897
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste