kleiner UKW Radio Sender (minimaler Aufwand)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ashyak am Montag 26. August 2002, 12:42

Hi,

hier stelle ich mal einen seeehr einfachen UKW Radio Sender vor!!

Besonderheit:
Man braucht keine Spulen wickeln!!!

Erstmal die Schaltung:
Bild

Die kritischen Bauelemente habe ich mal verlinkt:
2x 0,47µH Festinduktivität
1,0nF Kondensator
10pF Kondensator
einstellbarer Drehkondensator
2n 3904 Transistor

Als Antenne man einfach ein Stück Draht zwischen den beiden Spulen löten!!
Das ganze sollte eng aufgebaut werden!!

Ich habe es nur mit einer Batterie geschafft, brummfrei zu senden

Als NF kann ein Mirco oder eine Signalquelle (CD Player) nehmen!!

Zu EWB, die Trägerfrequenz lässt sich noch ganz gut simulieren, aber eine modulation habe ich nicht geschafft!!

Hier noch ein englische Anleitung für den Betrieb:
How to operate
1.Turn on (duh..)
2. Turn the variable capacitor until you are on the station that you want to use (preferably towards either end, so if they turn on their radio, they don't get a bunch of audio feedback when they hit your station)
3. This circuit does not have a long range (50 ft max), but if you use a large
antenna on your stereo (like the rooftop kind) the range is greatly increased.
I prefer to use a AM/FM walkman, so I can get close to the circuit, and tape what I want.




....cya :roll:
Zuletzt geändert von ashyak am Montag 26. August 2002, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
ashyak
Threadstarter
224
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon elektroniker am Montag 26. August 2002, 20:55

Schöne Schaltung, biite aber nicht betreiben !

Ist nicht erlaubt ! :angry:


Nicht erwischen lassen, die Strafen sind hoch ;D ;D
elektroniker
226
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 22:18

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 27. August 2002, 04:38

warum das?
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
229
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon electronicfox am Dienstag 27. August 2002, 08:55

Schöne Schaltung, aber nicht sehr stabil. Nach 2 Minuten muss der Sender nachjustiert werden. Würde einen OFW einbauen, ist dann stabiler. FM-Modulation ist mir auch lieber als hier die AM-Modulation. Kann mal meine Schaltung posten. Sieht aber etwas anders aus, ist aber genauso effektiv.
--
Warum schwer, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
230
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon ashyak am Dienstag 27. August 2002, 10:46

Original von electronicfox:
Schöne Schaltung, aber nicht sehr stabil. Nach 2 Minuten muss der Sender nachjustiert werden. Würde einen OFW einbauen, ist dann stabiler. FM-Modulation ist mir auch lieber als hier die AM-Modulation.



Ja stimmt, die Schaltung ist nicht Frequenzstabil!!
Aber FM Modulation ist es, sonst würde ich ja nix mit nem UKW Radioband hören!!!

Original von electronicfox:
Kann mal meine Schaltung posten. Sieht aber etwas anders aus, ist aber genauso effektiv.


Oh ja, das wäre fein :)


cya
ashyak
Threadstarter
233
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon electronicfox am Dienstag 27. August 2002, 11:49

Hier ist die Schaltung. Sehr stabil, keine störenden UHF-Oberwellen dank des OWF mit 100MHz. 2 Eingänge: EXT-In und MIC. Betrieb mit 9V-Blockbatterie. FM-Modulation dank der Kapazitätsdiode BB203 und einfache Abstimmung des Senders dank dem BB106. Der FET in der Eingansstufe verspricht eine schöne Kennlinie. Die Spule wird geprintet. Bei jeder Bewegung stabil.
Bild
--
Warum schwer, wenns einfach geht!!
Benutzeravatar
electronicfox
237
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon ashyak am Dienstag 27. August 2002, 15:52

Hi,

sehr schöne Schaltung :D

habe da ein paar Fragen:
1. Der Oberwellen Filter, der ab 100MHz aktiv wird, wie wird der gebaut, bzw. was für ein Bauteil ist das??

2. Welchen Durchmesser, muss die Luftspule haben, und ließe sich diese Schaltung auch auf Lochraster (nicht Streifenraster) realisieren??

3. Wie sieht es denn mit der Reichweite aus??

@Thomas,

das funken unterliegt strengen Gesetzen!
Baut man via Oszillator ganz einfache Sender, dann entstehen Oberwellen und die können dann in kritischen Frequenzbänder störungen hervorrufen!!
Ein krasses Beispiel hat mir mal ein Funkamateur erzählt:
Irgendwo war mal eine Flugschau mit ferngestuerten Flugzeugen, in der nähe hatte jemand illegal einen 200Watt (oder waren es 20Watt?) Nachbrenner für CB Funk betrieben!! Das Ding hat Oberwellen mit hoher Amplitude erzeugt, und die Fernsteuerfunkfrequenz gestört!!!
Ergebnis:
Flugzeug stürzte in die Menge und ein Kind verletzte sich schwer!!

Das ist jetzt ein extrem Beispiel, weil hier so eine hohe Leistung erzeugt wurde!!
Aber auch kleine Sender können "Stress" machen und Frequenzbänder werden im allgemeinen überwacht!!

Deshalb immer hübsch im geschirmten Keller, bzw. in euer Atombunker gehen bevor ihr sendet!! :D


....cya
ashyak
Threadstarter
242
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 27. August 2002, 16:01

Hoppla...jetzt ist mir das klar.

@elektroniker
Was für eine Sendeleistung kann man denn bei Deiner Schaltung "theoretisch" rausholen? Und was wüde das widerumm für die Reichweite bedeuten?

***

Habe gerade das akteulle "Elektor" Magazin vor mir liegen da ist ein interesannter 20-m-Empfänger für das populäre 20-Meter Amateeruband (SSB/CW):look:

Wenn es jemanden interessier kann ich das ganze mal posten.


--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
244
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elektroniker am Dienstag 27. August 2002, 19:49

Sendeanlagen egal welche Leistung bdürfen immer einer Genehmigung !
Diese wird für slebstgebaute Sende nur erteilt an Funkamateure mit Prüfung und auch da nur auf bestimmeten Frewuenzen und nur mit der auf dem entsprechenden Frequentband und der Klasse der Genehmigung zugeteilten Leistung.
Allses andere sind nicht genehmigte Sendestellen.
Die Betreibung einer nicht genehmigten Sendestelle ist eine Straftat !

Nachzulesen Fermeldegesetzt und Fernmeldeanlagengesetz.

Das dazu.

Aber diese kleinen Oszillatoren erzeugen Oberwellen, sind nicht frequenzstabil.
Wenn man so was baut ist unbedingt ein Spectrumamalyser notwendig !!!
elektroniker
255
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2002, 22:18

Neuer Beitragvon Knoblauch am Montag 7. Oktober 2002, 14:37

Hallo Thomas,
es wäre schön wenn Du die Elektor-Schaltung mal posten würdest. Ich habe damals die Schaltung im Kiosk betrachtet
und habe mich entschieden das Magazin nicht zu kaufen. Zu viele Bauteile für einen 20m-Empfänger und auch ein Paar Quarze die ich nicht hatte. Jetzt würde ich die Schaltung noch mal batrachten, wenn sich die Gelegenheit bittet.
Danke
Knoblauch
438
Junior Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2002, 14:21

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 11:47

Halllööölle!!

Hab hier erst mal eine coole Schaltung zum Bau eines FM-STEREO Coders gefunden:

[*]FM-Stereo-Coder


Dás Elektorheftechn indem ich den UKW Empfänger gesehen habe, hab ich gerade an einen Kollegen verliehen, der sich das Ding nachbauen will. Ich werde es posten sobald ich es zurück habe.

Hier hab ich noch was von Uropas Funksender gefunden:

[*]http://www.b-kainka.de/bastel7.htm
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
441
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste