Kassazähler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon heli33 am Montag 26. August 2002, 15:32

Wer kann mit weiterhelfen, möchte folgendes Projekt verwirklichen:

Ziel ist es, über eine Tastatur mit ca. 20 Tasten die entsrechenden Werte in einem Display zu summieren.

Aufbau:
1. Gehäuse mit Tastatur, LCD-Anzeige und RS232-Anschluß.
2. Über die RS232 kann pro Taste ein Zahlenwert zugewiesen werden (VB+RS232-Ansteuerung ist für mich soweit kein Prblem).
3. Wir diese Taste auf dem Geräte danach betätigt, wird im Display der jeweilige Zahlenwert aufsummiert.
4. Über eine fix definierte Taste wird die Anzeige wieder auf Null zurückgesetzt.

Da meine Elektronikkenntnisse leider nicht so groß sind (vor allem was Speicherbausteine, IC\'s usw. angeht) wäre ich über jede Hilfe bzw. Information sehr dankbar...

Gruß Heli
heli@raglitz.at:(
heli33
Threadstarter
225
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. August 2002, 15:20

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 27. August 2002, 16:21

Hallo!

Hmmm...meinst Du mit "VB+RS232" dass Du das in VisualBasic programmieren und die Werte auf die serielle Schnitstelle ausgeben kannst?

Welche Probleme gibt es den noch genau?
Hast Du schon eine bestimmte Idee wie das ganze aussehen soll?

Also ich meine kann das LCD Display auch am Parallelport hängen? Weil da gäbe es viele einfache Möglichkeiten Daten anzuzeigen.

Oder soll das ganze unabhängig vom PC laufen??(

Bis wie weit muss der Rechner addieren können?
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
246
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon heli33 am Donnerstag 29. August 2002, 06:37

Das ganze ist für unsere Feuerwehr beim Zeltfest gedacht.
Kommt der Kellner zur Schank, so tippt der Kassier einfach auf die demenstprechenden Tasten und weiß sofort, wieviel er kassieren muß. Der Betrieb muß natürlich 'stand alone' ohne PC ablaufen...
heli33
Threadstarter
279
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 26. August 2002, 15:20


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste