Messen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Messen

Neuer Beitragvon Gunar am Donnerstag 3. April 2003, 13:41

Hallo,

ich bin neu in Eurem Forum und habe von Elektronik nicht so viel Ahnung um mir komplizierte Sachen selbst zusammenstellen zu können.

Ich möchte mir ein Meßgerät für Werkzeugmaschinen bauen, mit dem ich die Längenausdehnung der Bearbeitungsachsen messen kann. Es gibt solche Geräte auch fertig, kosten jedoch so ab 1000 Euro, müßte man doch im Selbstbau auch billiger hinbekommen.

Das Gerät sollte so aufgebaut sein, daß drei unabhängige "Fühler" die Längenausdehnung abnehmen und auf einer Anzeige die Werte ausgegeben werden. Es müßte eine Resetfunktion vorhanden sein um die Werte in jeder Stellung auf Null zu stellen.
Die Genauigkeit sollte 1/100 mm sein.

Ich hatte mir schon überlegt es so ähnlich wie eine Computermaus aufzubauen, allerdings brauche ich dazu einen PC, günstig wäre jedoch es würde ohne PC, höchstens zum Programmieren, funktionieren. Es gibt auch elektr. Meßschieber, wär auch ne Variante

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Gruß
Gunar
Gunar
Threadstarter
2927
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 13:19

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 3. April 2003, 14:31

mh

ein 1000€ teures messgerät mit einer genauigkeit von 1/100mm selber bauen???????

es hat sicherlich seine gründe warum die so teuer sind

diese messsysteme funktionieren mit einem "Glasmasstab" (zumindest die die ich jetzt kenne) soetwas wird man selber nicht bauen können.
Benutzeravatar
Schwarz
2929
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 3. April 2003, 17:48

hallo,

hier liegen wir mit der Meinung von Schwarz wohl richtig, wenn man an Neuteile denkt.
Messsysteme dieser Art sind bekannt als: Präzisionslinearpotentiometer, inkrementale oder absolute Drehgeber (shaft encoder) Glasmasstäbe und in jüngerer Zeit auch magnetostriktive Ultraschallmesstäbe mit ROM-Linearisierung nach Art "Erfinderlein".

Allen gemeinsam sind hohe Einzelstückkosten und dann ist es wirklich so, dass ein Systemhersteller deutlich günstiger einkauft und eine in Serie gefertigte Steuerung drann hängt was trotz Gewinn im Vertrieb günstiger rauskommt als eine ganze Eigenentwicklung. ( Vergleich: baue einen Automotor aus Ersatzteilen )

Unter dem Strich bleibt also nur die Möglichkeit, bei ebay oder auf anderen Auktionen einen Schnapp zu machen und aus diesem Material mit Glück an die Maschine anzubauen oder mit Nacharbeit entsprechend anzupassen.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2930
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gunar am Donnerstag 3. April 2003, 20:41

Hallo,

ja gut, ist ne Aussage, zwar nicht die die ich hören wollte :lol: aber ist wohl so, vielen Dank für die Auskunft. Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, ich hab ein Unigerät gefunden für um die 700 Euro, das wird´s wohl dann werden.

Gruß
Gunar
Gunar
Threadstarter
2938
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 13:19


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste