Schaltungen zum 7489?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltungen zum 7489?

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 7. April 2003, 16:35

Hallo,
ich bin heute auf den RAM-Baustein 7489 gestoßen, hat vielleicht jemand eine Schaltung dazu? Mir gehts darum, wie ich Werte abspeichern kann und wie ich nachher wieder drankomme (war doch irgendwie klar... :lol: )
Habe schon nach einem Datenblatt gegogglet, nur irgendwie scheint dieses IC irgendwie selten zu sein.
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
3021
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 7. April 2003, 17:08

hallo

hast du ein Datenblatt gefunden??

hätte da ein kleines deutsches Datenblatt

melde dich, werde es dann kurz einscannen
Benutzeravatar
Schwarz
3024
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 7. April 2003, 17:54

Würd' mich freuen, wenn du mir das zuschicken (martin-jansen@web.de) könntest.
Wie gesagt, habe nix gefunden.
Danke
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
3027
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. April 2003, 23:09

Der SN7489 ist ein uralter 16x4 TTL-RAM, den zu betreiben imho es die Mühe nicht Wert ist.
Open Collektorausgänge, 33ns, verbraucht 375mW
8 und 16 wie gewohnt GND und VCC,
1,13,14,15 Adressen
4 Din1, 5 -Dout1
6 Din2, 7 -Dout2
10 Din3, 9 -Dout3
12 Din4, 11 -Dout4
2 -ME
3 -MW

Funktionstabelle
ME WE Operation Outputs
L L Write Complement of Data Inputs
L H Read Complement of Selected Word
H L Inhibit Storage Complement of Data Inputs
H H Do Nothing High


mfg
perl
anders
3031
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 8. April 2003, 14:08

danke @ perl,
was kann ich denn sonst vergleichbares nehmen, ohne dass ich gleich 'nen µC zur Ansteuerung brauche?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
3049
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2003, 14:31

Für die meisten statischen RAMs brauchst Du keinen Mikrocomputer zur Ansteuerung. Mäuseklaviere und Taster funktionieren auch tadellos.
Zum Basteln etwas unangenehm ist allerdings die Tatsache, daß die meisten RAMs die gleichen Leitungen zur Daten-Ein- und Ausgabe verwenden. Die Umschaltung der Richtung erfolgt dabei über das Schreibsignal -WR.

Was hast Du denn damit vor ?
anders
3050
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 8. April 2003, 15:42

Hallo

hier das datenblatt zum 7489
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarz
3052
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 8. April 2003, 16:38

Danke für das Datenblatt!
was ich damit vorhabe? bisher noch nicht viel bzw. gar nix, mir ist nur aufgefallen, dass ich den 7489 zwischen meinen ICs rumfliegen habe und dann wollt ich wissen, wie ich den nutzen kann.
Als Perl dann meinte, dass der 7489 veraltet ist, hab ich "einfach mal so" nach Alternativen gefragt.
Das nur mal als Erklärung...
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
3058
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2003, 16:55

Der 7489 ist wirklich sehr alt. Im TI Pocket Guide von 1979 steht er schon nicht mehr drin, wohl aber in dem von 1973....

mfg
perl
anders
3060
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 8. April 2003, 17:01

aber funktionieren müssten die doch eigentlich noch, oder?
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
3061
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste