Wie aus 11 - 14 V (Auto) konstant 19 V 5 A machen (Notebook)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie aus 11 - 14 V (Auto) konstant 19 V 5 A machen (Notebook)

Neuer Beitragvon elektrolurch am Dienstag 8. April 2003, 13:45

Hallo! Kann mir jemand eine Schaltung entwerfen, die aus Autospannung 11 - 14 Volt konstante 19 V bei ~5 A herstellt? Löten kann ich grad noch selber, aber elektronisch denken geht net :? . Für jede Hilfe vielen Dank! Gruß: Horst
elektrolurch
Threadstarter
3047
 

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 8. April 2003, 15:59

Hallo Horst

Darf es auch ein bischen weniger sein für 4 A hab ich was gefunden.

Bild

Notebook-Spannungswandler für KFZ-Betrieb


Dieser Sperrwandler erzeugt als Hochsetzsteller eine im Bereich von 17,5V bis 21V einzustellende Ausgangsspannung für den Betrieb eines Notebooks. Bei einem Dauer-Ausgangsstrom von 4A darf die Eingangsspannung dabei zwischen 11V und 17V liegen. Für das 24V-Nutzfahrzeug eignet sich diese Schaltung daher nicht.


Die Arbeitsfrequenz liegt bei ca. 90 kHz. Die Verlustleistung des Netzteiles im Vollastbetrieb liegt bei maximal 20 Watt. Davon fallen im Normalfall weniger als 5 Watt auf den Schalttransistor. Als Gleichrichter im oberen Schaltungsteil werden zwei parallelgeschaltete Schottky-Dioden verwendet. Diese sollten in engem themischen Kontakt stehen (Anschlussdrähte direkt verbunden), damit sich der Stromfluss gut aufteilt. Natürlich eignet sich auch eine einzelne Diode im Leistungsgehäuse. Allerdings sollte man die Stromspitzen im Wandler nicht unterschätzen, diese liegen im schlimmsten Fall bei 20 Ampere! Entsprechend sollten die Aluminium-Elkos möglichst solche mit geringem Innenwiderstand sein (besonders auf der Sekundärseite).

Das Steuer-IC verfügt über einen integrierten Unterspannungsschutz, der allerdings erst bei 7,6 Volt abschaltet, und für die Bordbatterie naturgegeben keine Sicherheit gegen Tiefentladung bietet! Die Schaltung selbst ist allerdings aufgrund des Strombegrenzenden ("Current-Mode-") Prinzips und der bei knapp 6V immer noch hinreichenden Gatespannungsparametrisierten Ausgangskennlinie des FET's unterspannungsfest. Dies gilt nur für den Referenzschalttransistor IRF1404, nicht für die Austauschtypen! Im Unterspannungsfall würde bei Nennlast weiterhin die Primärsicherung durchschmelzen, weshalb man besser noch einen Ein-Transistor-Unterspannungsschutz mit Z-Diode als Referenz vorsieht, der erst ab 11 Volt z.B. den Feedback-Pin des UC3845 freigibt.

Aus EMV-Gründen und wegen der Verlustleistung ist ein Metallgehäuse vorzuziehen.

Sämtliche Bauteile sind bei der Fa. Reichelt Elektronik (www.reichelt.de) erhältlich. Die Gesamtkosten betragen ca. 20 Euro.

Quelle: http://www.tu-harburg.de/~seul0352/hochsetz/notebook-hochsetz.html
Benutzeravatar
JosefScholz
3055
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 8. April 2003, 16:16

Hallo nochmal.

Die von dir verlangte Leistung von 5 A scheint ein Problem darzustellen.

Hier mal ein 12V auf 19V Wandler, 3,8A

http://electronicfox.electronicwerkstatt.de/Schaltbilder/Electronic/12-zu-19V/Spannungswandler.html
Benutzeravatar
JosefScholz
3056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste