Schalter mit 6 ampere und 125-250 V wie belastbar ???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schalter mit 6 ampere und 125-250 V wie belastbar ???

Neuer Beitragvon Moroheuz am Sonntag 4. Mai 2003, 12:39

Hallo Zusammen. ich bin ein absoluter nixblicker was elektrik angeht und habe eine Frage.

Also ich habe mir 2 Taster gekauft die meinen Fensterhebermotor bewegen sollen.

Diese Taster haben 125-250 V und 6 Ampere.

Auf meinem Relais steht was von 12 V 30 Ampere- Wie viel der Motor zieht ist mir leider unbekannt.

So wie stark kann ich den schalter bei 12V denn belasten ?

Verträgt er mehr Ampere bei 12 V als bei 125-250V ? wie kann ich das ausrechnen - oder geht das nicht.

Wieviel Ampere saugt so ein Motor überhaupt ??

Ich weiß das waren mehr Fragen :D

Danke schonmal im voraus
Moroheuz
Threadstarter
3378
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 11:55

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 4. Mai 2003, 14:31

Hallo Moroheuz

Der Schalter darf bei Spannungen bis 250 Volt eingesetzt werden.
Der Schalter darf nur Stromkreise bis 6 A schalten.

Ich kann dir nicht genau sagen, wieviel der Fensterhebermotor zieht,
ich schätze aber, daß er in den Endstellungen, also dort, wo das Fenster ganz auf oder ganz zu ist,
mehr als 20 A siehen wird.
Das hängt auch mit der Einstellung der Rutschkupplung zusammen.

Wozu dient denn das Relais, 12V / 30A ?

Am besten ist, wenn du den Schaltplan mal einscannst und hochläds,
damit wir unds ein Bild von der Schaltungsweise machen können.
Benutzeravatar
JosefScholz
3379
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Moroheuz am Sonntag 4. Mai 2003, 15:01

Also das Relais ist nur dazu da über die klemme 30 keinen Dauerstrom auf die schalter zu geben sondern nur wenn die zündung an über die klemme 15. ich habe leider keinen schaltplan. aber die schalter die ich vorher hatte hatten 10 A.

ich glaube ich hänge eine 6 A sicherung dazwischen und werde mal schauen ob es die zerbröselt.

Kann aber nicht mehr passieren wie das der schalter abraucht.

Grüße Moro
Moroheuz
Threadstarter
3380
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 11:55

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 4. Mai 2003, 15:31

Hallo

Vergiß das mal ganz schnell, den Stromkreis einfach mit 6 A zu schwach abzusichern.
Bedenke, diese Sicherung wird dir in irgendeiner Stellung des Scheibenhebers ausfallen. Natürlich auf der Autobahn, wenn gerade der Platzregen einsetzt, oder du dich gerade in einer Kurve befindest.
Dann bist du dermaßen gedanklich mit deinen offenen Fenstern beschäftigt, das die Gefahr eines Unfallls besteht.
Besser gleichwertige Schalter (10A) nehmen, das kann wesentlich billiger kommen.
Benutzeravatar
JosefScholz
3381
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Moroheuz am Montag 5. Mai 2003, 10:00

Ich meinte nur bei der Montage Später dann natürlich mit mehr. nicht das ich gleich zu hoch ansetzte und dann die kanzen taster umsonst verbaut habe.

Aber ich habs inzwischen schon versucht. also schalten tut es der taster ohne Probleme - er wird auch nicht warm oder so.

Jetzt sichere ich das mit 10 A mal ab.

Ich werde ja nicht stundenlang fensterheber bedienen sonern nur bei Bedarf
Moroheuz
Threadstarter
3384
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Mai 2003, 11:55


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste