Kapazitiver Sensor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Zero5 am Sonntag 15. September 2002, 09:56

Hallo zusammen

Da ich kein Elektro Profi bin und ich nicht sonderlich viel dafon verstehe, wollte ich euch fragen ob mir jemand in einfachen Worten und vieleicht ein paar leich verständliche Beispiele bringen kann zum thema Kapazitive Sensoren? Ein paar gute Links würden es auch machen.

Gruss Zero5
Zero5
Threadstarter
314
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. September 2002, 09:51

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 15. September 2002, 11:04

Hallo Zero5!

Ich habe Dir hier mal ein wenig text und ein paar Links zusammengestellt:

Kapazitive Sensoren:

Kapazitive Sensoren können auch dann eingesetzt werden, wenn das zu erkennende Objekt nicht aus Metall besteht. Dadurch läßt sich diese Art von Sensoren wesentlich flexibler nutzen, z.B. zur Erkennung von Füllständen oder als Handauslöseschalter.

Der kapazitive Sensor spricht auf die leitfähigkeit von Objekten als auch auf deren dielektrische Konstante an. Nachfolgend sind Reduktionsfaktoren für einige wichtige Materialien benannt:

Funktion:
Die Kapazität eines Kondensatorsystems wird vergrößert durch Parallelschalten weiterer Kondensatoren. Der menschliche Körper bildet einen solchen Kondensator gegenüber dem Fußboden. Kapazitive Berührungssensoren wirken also durch Kapazitätsvergrößerung eines durch die Installation gebildeten Kondensators bei Annäherung.

Als Variante wird häufig auch die Änderung der Kapazität bei Veränderung des Dielektrikums ausgenutzt: dies ist der Fall, wenn nichtmetallische Materialien wie Holz, Pappe, Plastik, Wasser zwischen die Platten eines Kondensators gebracht werden. Dies wird industriell z.B. zum Zählen von Kartons auf Fließbändern oder als Füllstandsdetektor in Tanks eingesetzt.

Kapazitive Sensoren haben den Vorteil, daß sie mittels Frequenzmessung relativ leicht und genau ausgewertet werden können.


[*] Material des zu erkennenden Objektes
[*] Reduktions-faktor

geerdete Metallplatte
1
Wasser
1
Alkohol
0,75
Keramik
0,6
Glas
0,5
PVC
0,45
Eis
0,3
Öl
0,28


Links:

- Unterschidliche Kap. Sensoren

- Referat über die Funktion der Sonsoren

http://www.pepperl-fuchs.com/fa/sensors/capacitive/main.html

http://www.schlueter.com/seiten/kapazitiv.htm

http://www.bernstein-gmbh.de/index1.htm?/induksen.htm
Zuletzt geändert von Thomas am Sonntag 15. September 2002, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
315
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste