driving voltage / LED-Hintergrundbeleuchtung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

driving voltage / LED-Hintergrundbeleuchtung

Neuer Beitragvon Alina am Montag 8. Juli 2013, 19:11

Hallo :-)

so ein schöner Abend, und ich sitz vor dem Fernseher, genauer gesagt vor einer Hintergrundbeleuchtung vom Kantentyp :-( Die Leuchtdioden sind mit einem Inverterboard verbunden, das ihnen die 'driving voltage' anlegt. Könntet Ihr mir sagen, was hier 'driving voltage' auf Deutsch heißt? Hätt' ich mehr 'Drive', wüßt' ich's vielleicht ;-)

Einen vergnüglich ausklingenden Sommertag wünscht
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
51639
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: driving voltage / LED-Hintergrundbeleuchtung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 8. Juli 2013, 19:27

driving voltage würde ich mit Ansteuerungsspannung oder Steuerspannung übersetzen :sm12:
OT : Driver Voltage = Kaffee für den Fahrer OT Duck und wech :top:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 8. Juli 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51640
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: driving voltage / LED-Hintergrundbeleuchtung

Neuer Beitragvon winnman am Montag 8. Juli 2013, 21:30

Wobei bei LED wohl eher von driving current zu sprechen ist!

LED benötigen zwar einiges an Spannung, aber der Strom (=Current) muss gedrosselt bzw beschränkt werden!
winnman
51641
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: driving voltage / LED-Hintergrundbeleuchtung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 8. Juli 2013, 22:08

Hallo Alina,

Im Prinzip die Versorgungsspannung. Setzt allerdings voraus, daß die Leds Vorwiderstände oder Konstantstromquellen haben. Setzt man voraus, sonst müsste man das wie schon erwähnt vom Strom her betrachten.

n8 Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51642
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: driving voltage / LED-Hintergrundbeleuchtung

Neuer Beitragvon Alina am Montag 15. Juli 2013, 20:05

Hallo :-)

noch vielen Dank für Eure Antworten! Ja, das passt. Da's ja auch LED-Treiber und Treiberspannungen gibt, war ich unsicher, ob nicht "Treiberspannung" ... - das Maultier sucht im Dunkeln seinen Weg -, aber Ihr habt ja Licht in mein Dunkel gebracht. Mit viel Licht geht's auch die nächsten zwei Wochen bei mir weiter: Laser. Mal kucken, was mich da wieder so erwartet und was ich da so lerne ... schnaufz.

:hf:
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
51741
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron