suche einfachen spannungsabhängigen Einschalter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon amalfi am Montag 16. September 2002, 20:50

Hallo Hobby und Profielektroniker,
bei ruht das einstige Hobby seit Kindertagen, daher eine wahrscheinlich für euch simple Frage:

-Ich habe: eine Thermowiderstand, der am Moped die Temp. Anzeige steuert

-Ich möchte an das Teil außerdem eine Schaltung anschließen, die bei erreichen einer bestimmten Temp. (also einer bestimmten anliegenden Spannung), regelbar mit Poti, ein relais für den Lüfter Auslöst.

So kann ich selbst justieren, wann der Lüfter einschaltet.

Wo krieg ich so ne Schaltung her, hat jemand einen Tip?
Und wie war noch gleich der Fachbegriff für das Prinzip?

Gruß an alle!
:shock2:
amalfi
Threadstarter
325
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. September 2002, 20:36

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 18. September 2002, 13:08

Hallo amalfi!

Ich mach Dir bis zum Wochenende mal ne Schatung.

Gruss Thomas

PS: Sowas wie am PC wäre da doch fast auch geeigent...
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/digital_doc5_d.html
--
Gruss
Thomas :dance2:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
326
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon amalfi am Donnerstag 19. September 2002, 15:57

Hi Thomas,
Danke erstmal für die Hilfe.
ja das Prinzip ist wie bei dem Overclocking-teil, bloß einfacher und soll halt den vorhandenen Sensor gleich mitbenutzen.

Ich hab mal nachgesehen, die Schaltung am Temperaturanzeiger des Motorrads ist ganz Simpel: 7V liegen an in Reihe geschalteter Messuhr und dem Thermowiderstand an, Themowiderstand geht an einer Seite auf Masse. Im Handbuch steht noch, das der Widerstand bei bei 60° 104, 85° 43,9 Ohm, 110° 20,3 Ohm und bei 120 16,1 Ohm hat. Den Widerstand des Anzeigeinstrumentes weiß ich leider nicht.
Also bräuchte man eine Schaltung, die bei einem bestimmten Schwellenwert zwischen 0 und 7 V auslöst.

Es gibt in der Moped-Bastlerszene bisher den Tip, andere Thermoschalter einzubauen, die früher einschalten, jedoch passen die alle nicht (vom Gewinde) und man muß Sich Adapter drehen lassen. Drum dachte ich mir, so eine Art Herzschrittmacher als Schaltung – mit der Sicherheit des normalen Thermoschalters, der ja unverändert bleibt.
Noch cooler wär natürlich eine temp. abhängige Drehzahlsteuerung – wär aber vielleicht auch etwas übertrieben, oder?
amalfi
Threadstarter
328
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. September 2002, 20:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste