Spannung begrenzen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 10. Januar 2014, 17:08

Der Link zum Wechselrichter funktioniert nicht. Aber Dank der Typbezeichnung ist das Datenblatt auch so zu finden.
Ich geh mal davon aus das du Dir das Datenblatt nicht durchgelesen hast!
Im Bereich 2 dem einzigen sinnvollem möglichen bei 280 V die Deine Solarzellen liefern können beginnt der Bereich bei 150 V und endet bei 325 V. Dein Laderegler endet bei 140 V bleibt ein Totfeld von 10 V.
So zum Verständniss sinkt die Spannung unter 150V und das Solarfeld wird abgeschaltet läuft dieses dann im Leerlauf und die Spannung schnellt da ohne Last hoch. Schließt du das Solarfeld kurz geht die Spannung in die Knie.
Aus diesem Grund muss eine anderweitige Last an die Solarmodule und die Leistung verheizen. Erst wenn an dieser Ersatzlast die Spannung dann unter 140 V fällt kann dein Laderegler angeschaltet werden. Eine fertige Lösung gibt es nicht, bleibt also nur Selbstbau oder ein anderer Wechselrichter der ab 80 V bis 325 V arbeitet.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53143
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. Januar 2014, 18:49

Schließe mich dem an.

Ich versuch mal eine Erklärung:
Was man eigentlich braucht ist Leistung. Leistung ist Spannung mal Strom

Die Anforderung ist schon ganz grundsätzlich falsch angesetzt. Es gibt überhaupt keinen sinnvollen Betriebspunkt bei der halben Leerlaufspannung. Die Solaranlage hat ohne angeschlossenen Verbraucher schon fast die volle Spannung bevor die Sonne aufgeht - nur Strom kann man nicht entnehmen. Wenn man es versucht, bricht die Spannung zusammen. Die Leistung ist nahe bei Null.

Scheint die Sonne schwach drauf ist die Spannung zwar ein wenig höher, aber darum geht es nicht. Aber: Jetzt kann man eine begrenzte Menge Strom entnehmen. Die Spannung geht runter, aber nur ein Stück. Diese Spannung kann ich nun mit dem Strom multiplizieren und bekomme eine Leistung.

Und so weiter, je heller das wird.

Dabei gibt es für jede Sonneneinstrahlung eine optimale Arbeitsspannung. Die Schaltung sollte genau soviel Strom aus der Anlage entnehmen, daß die Spannung auf eben diesen Wert runtergeht - dann erhält man die optimale Leistung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53144
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Freitag 10. Januar 2014, 19:19

sinnloses Vollzitat gelöscht
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 10. Januar 2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
1fegerle
Threadstarter
53145
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. Januar 2014, 19:53

Hallo Fegerle,

was willst du mit : "sinnloses Vollzitat gelöscht" zum Ausdruck bringen ? :me:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53146
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Freitag 10. Januar 2014, 21:18

Hmm
Eigentlich war da etwas eingefuegt :wink:

Wollte nur fragen ob jemand eine :arrow: :idea: Idee hat wie und mit welchen Mitteln man eine automatische Umschaltung Realisieren kann. :top: .
Eventuell kann man Komponenten aus anderen Bereichen Modifizieren :shock: um nicht all zu viel Basteln zu müssen,aber ich bin da völlig unbedarft!
Aber Geht nicht Giebt es nicht oder gohd ned gibds ned! :hf:
1fegerle
Threadstarter
53147
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 10. Januar 2014, 21:37

Hallo Lothar das Vollzitat von Bernhard habe ich gelöscht , da es Sinnlos ist und direkt darüber steht.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53148
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. Januar 2014, 22:56

O.K. Bernd, habe ich kapiert .

Hallo Fegerle,

vor 40 Jahren hätte ich das Herz zum Steuern mit zwei Stück Siemens TCA 965 und einer Hand voll *Hühnerfutter gemacht. Problematisch wäre das früher mit der Standzeit von Schaltschützen geworden, die ja bei jedem Wölkchen aus und einschalten müßten. Gleichspannung und hoher Strom ! Na ja heute würde man DC Halbleiterrelais zum kontaktlosen Schalten nehmen, beziehungsweise entsprechende Schaltungen entwickeln. Insgesamt betrachtet meine ich du solltest dir einen versierten Elektroniker in deiner Nähe suchen und dem die heiße Kartoffel überlassen. Oder lasse es ganz sein, wenn es nichts kosten soll. Das klingt zwar etwas brutal, aber hier könnten wir seitenweise aneinander vorbeischreiben und im Endefekt kommt nichts gescheites dabei heraus. Oder befürchtest du, daß hier jemand hurra schreit und sagt ich baue dir das ?
Von daher war ich früher schon am Andeuten mit der unmöglichen Leistung die du wünschst.

So betrachtet sage ich jetzt einfach mal, dein Projektchen sprengt den Rahmen des im Forum machbaren.
Es wäre auch verantwortungslos dir Hinweise zum Eigenbau zu geben, da wir uns ja auch in gefährlichen Regionen für Mensch und Material bewegen. Ich nehme mal an, daß ich da durchaus mit den anderen auf einer Wellenlänge bin.

LG Lothar

>>>>> *Hühnerfutter = diskrete Bauelemente
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53149
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 11. Januar 2014, 13:58

1fegerle hat geschrieben:Aber Geht nicht Giebt es nicht oder gohd ned gibds ned! :hf:


Aber Fehler gibt es. Zum Beispiel: >>(Die 10 Volt bis 150 haett ich gerne als puffer)<<
In diesem Bereich gibt es keine Leistung, ich dachte ich hätte das verdeutlicht. Somit kannst Du in diesem Bereich keinen Strom in die Batterien leiten.

Vorschlag: Nachdem Techniker hartnäckig an ihrem kindlichen Glauben festhalten, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten wären gültig, ist dies in der Politik, insbesonders in der Energiepolitik, nicht so. Vielleicht kannst Du Dich an eines der dortigen Gremien wenden. Ein Parteitagsbeschluss mit dem Inhalt: die Regierung soll ein Programm auflegen das bewirkt daß die Kennlinie von Solarzellen künftig im Sinne des Antragstellers verlaufen soll, ist mühelos herbeizuführen. Darf halt von den 3% mit naturwissenschaftlichen Kenntnissen keiner da sein.

Auch wird niemand bereit sein etwas "nicht serienmäßiges" für eine Solaranlage zu bauen. Bei 280V ist das zu brisant und die Haftungsfrage ist bei dem Thema völlig ungeklärt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53150
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon 1fegerle am Sonntag 12. Januar 2014, 07:59

Moin
Das mit den10 Volt unterschied war so gemeint das der Tracer 150volt Eingangsspanung zwar Zulässt ich ihn aber nicht bis ans limit belasten wollte
Das nur Selbstbau in Frage kommt ist auch klar :-)
Auch das die Voltage nicht gerade völlig Harmlos ist.

Sollte sich jemand bereit finden mir eine Anleitung zum Selbstbau zu geben Freue ich mich über eine PM
Schonen Sonntag noch
Jochen
1fegerle
Threadstarter
53153
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 14:00
Postleitzahl: 08150
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung begrenzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. Januar 2014, 10:11

1fegerle hat geschrieben:Moin
Das mit den10 Volt unterschied war so gemeint das der Tracer 150volt Eingangsspanung zwar Zulässt ich ihn aber nicht bis ans limit belasten wollte
Das nur Selbstbau in Frage kommt ist auch klar :-)
Auch das die Voltage nicht gerade völlig Harmlos ist.

Sollte sich jemand bereit finden mir eine Anleitung zum Selbstbau zu geben Freue ich mich über eine PM
Schonen Sonntag noch
Jochen


Hallo Jochen,

ich dachte mich verständlich ausgedrückt zu haben. Nach wie vor ist relativ unklar, was du da machen willst. Wie BernhardS schon schrieb, scheint das weitgehend auf Wunschdenken zu beruhen.

Ich wünsche dir viel Glück, daß dir jemand deine Bauanleitung zuschickt. Vorsichtshalber solltest du aber dem Sankt Nimmerlein als zuständigen Schutzpatron huldigen. In diesem Sinne auch von mir einen schönen Sonntag!

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53154
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste