Fragen zum VoiceRecorderIC ISD1760P

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zum VoiceRecorderIC ISD1760P

Neuer Beitragvon HaraldWien am Freitag 25. Juli 2014, 10:52

Servus aus Wien.
Ich habe bei Reichelt.de einen VoiceRecorderIC "ISD1760P" erstanden, um damit ein bisschen zu spielen.
Meinen Versuchs-Schaltplan entnehme ich der Doku http://www2.nuvoton.com/hq/enu/ProductAndSales/ProductLines/AudioApplicationIC/ISDVoiceIC/ISDChipCorder/Documents/ISD1700.pdf Seite 16.
Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Was kann man mit/über den INT/RDY-Pin (Nr.27), der ja als optional ausgewiesen ist, machen?
In meiner kindlichen Einfalt hab' ich mir gedacht, dass ich dort einen 1KOhm-Widerstand und eine LED gegen Vccd schalte, die mir den Zustand "INT" oder "RDY" anzeigt. Da ich aber jetzt nicht mehr so sicher bin, ob das gut geht, Frage ich lieber einmal hier nach, was der Sinn dieses Ausganges ist.

2. In der Schaltung sind an ein paar Stellen ein keramischer (100nF) mit einem ELKO (10uF) parallel geschaltet (z.Bsp. PIN8 mit PIN21). Was bewirkt so eine Parallelschaltung von zwei verschiedenen Kondensatoren (Keramik und ELKO) , bzw. was soll sie bewirken?

Danke für eure Antworten und nochmal Servus aus Wien!
Servus aus Wien - Harald
HaraldWien
Threadstarter
54138
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 04:50
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01100
Land: Austria / Österreich

Re: Fragen zum VoiceRecorderIC ISD1760P

Neuer Beitragvon anders am Freitag 25. Juli 2014, 11:30

Deer Link funktioniert bei mir nicht.
Normalerweise werden Interrupt Pins im Zusammenspiel mit Mikroprozessoren gebraucht um das Eintreten eines bestimmten Ereigneisses zu signalisieren.

Der µC quittiert dass er das Signal zur Kenntnis genommen hat meist, indem er ein bestimmtes Register des anfordernden Chips liest. Dadurch wird dann auch der INT-Pin wieder inaktiv.

Was bewirkt so eine Parallelschaltung von zwei verschiedenen Kondensatoren (Keramik und ELKO) , bzw. was soll sie bewirken?
Man macht das, weil Elkos ein schlechtes Hochfrequenzverhalten haben und bei sehr schnellen Stromänderungen (MHz-Bereich) fast wirkungslos sind.
Der Keramikkondensator gehört möglichst nah an den Chip, damit seine Eigenschaften nicht durch die Induktivität der Zuleitungen verdorben werden.
Der Elko kann weiter weg angebracht werden, oft am Kartenanschluss, und beruhigt die Spannung bei langsameren Änderungen des Stromes.
anders
54139
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fragen zum VoiceRecorderIC ISD1760P

Neuer Beitragvon HaraldWien am Freitag 25. Juli 2014, 13:49

Danke @anders!
Wenn das Ding zusammengelötet ist und funktioniert (hoffentlich), werde ich mich mal an den PIN27 hängen und schauen, was da so rauskommt :wink:

Nochmals Danke aus Wien und euch allen ein schönes Wochenende!
Servus aus Wien - Harald
HaraldWien
Threadstarter
54140
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 04:50
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01100
Land: Austria / Österreich

Re: Fragen zum VoiceRecorderIC ISD1760P

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 27. Juli 2014, 14:21

dass ich dort einen 1KOhm-Widerstand und eine LED gegen Vccd schalte, die mir den Zustand "INT" oder "RDY" anzeigt.
Nachdem ich mittlerweise das Datenblatt gesehen hab (Der Link im Forum funktioniert nicht, wohl aber wenn man dessen Inhalt kopiert und in einem anderen Fenster des Firefox verwendet):
Mach das ruhig!
Dieser Open-Drain Ausgang ist für 4mA spezifiert, d.h wenn du eine grüne LED nimmst, kannst du problemlos sogar 680R verwenden.

Tatsächlich ist das wohl nur ein /Busy Signal, das so lange Low ist, wie der Chip mit irgend etwas beschäftigt ist, und danach automatisch abgeschaltet wird.
anders
54141
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Fragen zum VoiceRecorderIC ISD1760P

Neuer Beitragvon HaraldWien am Donnerstag 31. Juli 2014, 17:16

Danke @anders, dass Du Dir das Datenblatt angeschaut hast und mir noch diesen Hinweis gibst.
Hab' erst heute gemerkt, dass noch eine Antwort auf diesen Thread gekommen ist.
Muss nachgucken, ob man das mit einem Verständigungs-eMail automatisieren kann.
Melde mich event. wenn das Ding fertig ist.
Oder schon vorher, wenn's Probleme gibt ;-)
Servus aus Wien - Harald
HaraldWien
Threadstarter
54159
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 04:50
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01100
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste