Schaltung mit MOSFET

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon gvherr am Freitag 15. August 2014, 11:52

Hallo,
ich habe einen Bewegungsmelder erworben, dessen Alarmausgang über eine (bei Alarmmeldern übliche) Ruhestromschleife geschaltet wird. Dies wird normalerweise wegen der galvanischen Trennung über einen Relaisausgang gemacht. Hier jedoch gibt es kein Relais; ich vermute das dies mit MOSFET(s) bewerkstelligt wird. Interessant ist, dass die Alarmausgänge keinerlei Potential zur Versorgungsspannung haben (gemessen mit Multimeter gegen Versorungsspannung + und -), also völlig frei mit einer Alarmschleife (egal wo + oder - angelegt wird) verbunden werden können. Auch bei gemeinsamer Versorgungsspannung von Bewegungsmelder und Alarmschleife. Soviel ich sehe, gibt es auch keine galvanisch getrennte, eigene Spannungserzeugung für den Alarmausgang.
Ich weiss, dass MOSFETS sich wie ohmsche Widerstände verhalten. Trotzdem verstehe ich nicht, wie die Schaltung dazu aussehen könnte. Zumindest die Ansteuerung der MOSFETs muss doch irgendwie über die Bewegungsmelder-Versorgungsspannung erfolgen und damit eine galvanische Verbindung bestehen. Kann hier jemand weiterhelfen ?
Gruss gvherr
gvherr
Threadstarter
54231
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. August 2014, 11:13
Postleitzahl: 82211
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. August 2014, 16:32

Hast du schon mal etwas von Triac mit Optokopplereingang gehört? Wenn nicht Google mal danach :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
54232
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 15. August 2014, 17:23

zweite Möglichkeit, das Relais wird in seinem IC-Gehäuse nicht als solches erkannt ? Zum Bsp. DIL Gehäuse mit weniger Beinchen als üblich.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54233
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. August 2014, 21:47

Was da schaltet, sollte eigentlich in der Beschreibung stehen, denn gelegentlich muss man das z.B. wegen der Belastbarkeit wissen.
Ich vermute aber auch, dass du das Relais nur nicht erkennst; es könnte z.B. so aussehen: http://www.conrad.de/ce/de/product/504602/
anders
54234
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 16. August 2014, 04:09

Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54235
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. August 2014, 14:17

Wie groß ist den der Widerstand zwischen den beiden Kontakten? Eventuell in beide Richtungen messen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54236
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon gvherr am Sonntag 17. August 2014, 10:03

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge. Zu den Antworten:
1. Relais: ein Minirelais glaub ich nicht, da das grösste Teil auf der Baugruppe (ausser 2 ICs mit sehr vielen Beinchen) ca. 2x2mm mit 3 Beinchen (typisches Aussehen eines SMD-(MOSFET)Transistors) ist. Ein Relais schliesse ich auch aus, da bei Widerstandsmessung gegen Masse (siehe Punkt 3) eine Kondensatorentladung messbar ist; nach der Entladung ist der Widerstand praktisch unendlich.
2. Beschreibung: max. Belastbarkeit ist 0,2A; 24V. Sonst keine weiteren Angaben über Polarität.
3. Widerstandsmessung: in beiden Richtungen nicht messbar ausser Kondensatorentladung; danach 0L im Bereich MOhm.
4. Triac: habe in Google nichts gefunden, das so klein ist. Ausserdem müsste es mindestens 4 Beine haben.
Wenn ich auf der Schaltung den Alarmausgang rückverfolge, sind als nächste Bauteile 2 SMD-3-Beiner angeschlossen mit der Bezeichnung Q1 undf Q2 auf der Platine und PW auf den Bauteilen. Ich vermute MOSFET.
Das Teil ist Problemlos in Betrieb; mich hätte eben nur die Schaltung für eventuelle eigene Anwendungen interessiert, die dies ermöglicht.
Gruss gvherr
gvherr
Threadstarter
54240
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. August 2014, 11:13
Postleitzahl: 82211
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit MOSFET

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 17. August 2014, 11:38

Dann wird wohl auch keine Potentialtrennung existieren.
Eine einzige Sperrschicht, z.B. von einer Verpolungsschutzdiode, reicht aus, dass die DMM mit ca. 200mV Messspannung im Widerstandsbereich nichts mehr anzeigen.
anders
54241
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste